Hallo,
ich habe die Diagnose PCO.
Ich habe erst kurz vor meinem 15 Geburtstag meine Periode bekommen. Am Anfang war sie reglemässig, dann wurden die Zyklen immer länger, bis sie nach ca. 1,5 Jahre komplett ausblieben. Nachdem ich dann 1 Jahr keine Periode hatte, hat mir mein Frauenarzt die Pille verschrieben. Nach dem ich dann von 18-22 verschieden Pillen ausprobiert und nicht wirklich vertragen habe, bin ich auf dem Nuvaring umgestiegen. Denn habe ich ebenfalls nicht gut vertragen, sodass ich von 24-27 die Hormonspirale hatte (keine Periode unter der Spirale). Diese habe ich mir dieses Jahr im März ziehen lassen,da mein Mann und ich gerne mit dem Kinder kriegen starten wollten. Nachdem ich nach 2 Monaten keine Periode hatte, bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen, da ich vermutete, das mein Zyklus wie vor den ganzen Verhütungsmitteln sein würde.
Was wurden gemacht?
Ultraschall-vermehrte Follikel in beide Eierstöcken
Blut abgenommen-Blutbild-erhöhte männliche Hormone
Schilddrüse- in Ordnung
Insulinrestistenztest- leichte Insulinresistenz
= Diagnose PCO
Seitdem nehme ich jeden Tag insgesamt 1000 mg Metformin
Trotzdem habe ich immernoch keine Periode.
Nach drei Monaten war die erste Kontrolle (Ende August) und Ende November die zweite. Bei der 2 wurde mir erneut Blut abgenommen und es hat sich wohl nicht viel verändert.
Ende Januar soll ich dann nochmal wieder kommen und wenn sich dann nichts getan hat, will mir der FA ein Mittel geben, das ich zwei Wochen nehmen soll, das dann meine Periode auslösen soll.
Selber habe ich einiges zusätzlich getan. Ich mache viel Yoga, mache nicht mehr ganz soviel Sport, habe meinen Stress reduziert, meinen Reizdarm im Griff (durch eine Heilpraktikerin), zugenommen (da ich immer sehr schlank war) und habe mittlerweile einen BMI von ca. 19,5.
Mich wundert es, das sich meine Werte nicht wirklich verändert haben, da ich körperlich einiges bemerkt habe. Zwischenzeitlich hatte ich Unterleibsziehen, meine Brüste sind gewachsen und meine Temperaturkurve pendelt sich langsam ein.
Auch wenn ich die meiste Zeit sehr positiv unterwegs bin, ist es zeitweise sehr frustrierend. Abgesehen von unserem Kinderwunsch, fühlt man sich so komisch, wenn man seit Jahren keine Periode hatte. Ich möchte auf keinen Fall, um eine Periode zu bekommen, wieder eine Pille nehmen, weil ich sie nie gut vertragen habe und ich jetzt nach Monaten das Gefühl habe, ich bin wieder "clean" und habe selbst die Kontrolle über meinen Körper.
Leider wird beim Thema PCO immer von den übergewichtigen Frauen gesprochen, aber was ist mit den schlanken Frauen ?
Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann bzw. ist das der richtige Weg ?Sollte ich noch eine zweite Meinung einholen?
Ich fühle mich einfach so machtlos.
Schonmal vielen Dank für Antworten.
Ganz liebe Grüße
eure Minimaus