Suchen Menü

Kinderwunsch und PCO- keine Periode seit Jahren

Hallo,

ich habe die Diagnose PCO.

Ich habe erst kurz vor meinem 15 Geburtstag meine Periode bekommen. Am Anfang war sie reglemässig, dann wurden die Zyklen immer länger, bis sie nach ca. 1,5 Jahre komplett ausblieben. Nachdem ich dann 1 Jahr keine Periode hatte, hat mir mein Frauenarzt die Pille verschrieben. Nach dem ich dann von 18-22 verschieden Pillen ausprobiert und nicht wirklich vertragen habe, bin ich auf dem Nuvaring umgestiegen. Denn habe ich ebenfalls nicht gut vertragen, sodass ich von 24-27 die Hormonspirale hatte (keine Periode unter der Spirale). Diese habe ich mir dieses Jahr im März ziehen lassen,da mein Mann und ich gerne mit dem Kinder kriegen starten wollten. Nachdem ich nach 2 Monaten keine Periode hatte, bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen, da ich vermutete, das mein Zyklus wie vor den ganzen Verhütungsmitteln sein würde.

Was wurden gemacht?

Ultraschall-vermehrte Follikel in beide Eierstöcken

Blut abgenommen-Blutbild-erhöhte männliche Hormone

Schilddrüse- in Ordnung

Insulinrestistenztest- leichte Insulinresistenz

= Diagnose PCO

 

Seitdem nehme ich jeden Tag insgesamt 1000 mg Metformin

Trotzdem habe ich immernoch keine Periode.

Nach drei Monaten war die erste Kontrolle (Ende August) und Ende November die zweite. Bei der 2 wurde mir erneut Blut abgenommen und es hat sich wohl nicht viel verändert.

Ende Januar soll ich dann nochmal wieder kommen und wenn sich dann nichts getan hat, will mir der FA ein Mittel geben, das ich zwei Wochen nehmen soll, das dann meine Periode auslösen soll.

Selber habe ich einiges zusätzlich getan. Ich mache viel Yoga, mache nicht mehr ganz soviel Sport, habe meinen Stress reduziert, meinen Reizdarm im Griff (durch eine Heilpraktikerin), zugenommen (da ich immer sehr schlank war) und habe mittlerweile einen BMI von ca. 19,5. 

Mich wundert es, das sich meine Werte nicht wirklich verändert haben, da ich körperlich einiges bemerkt habe. Zwischenzeitlich hatte ich Unterleibsziehen, meine Brüste sind gewachsen und meine Temperaturkurve pendelt sich langsam ein. 

Auch wenn ich die meiste Zeit sehr positiv unterwegs bin, ist es zeitweise sehr frustrierend. Abgesehen von unserem Kinderwunsch, fühlt man sich so komisch, wenn man seit Jahren keine Periode hatte. Ich möchte auf keinen Fall, um eine Periode zu bekommen, wieder eine Pille nehmen, weil ich sie nie gut vertragen habe und ich jetzt nach Monaten das Gefühl habe, ich bin wieder "clean" und habe selbst die Kontrolle über meinen Körper.

Leider wird beim Thema PCO immer von den übergewichtigen Frauen gesprochen, aber was ist mit den schlanken Frauen ?

Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann bzw. ist das der richtige Weg ?Sollte ich noch eine zweite Meinung einholen?

Ich fühle mich einfach so machtlos.

Schonmal vielen Dank für Antworten.

Ganz liebe Grüße

eure Minimaus

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.12.2019, 19:05 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch und PCO- keine Periode seit Jahren

Hallo, wenn Sie schon länger(über 1  Jahr) ohne Erfolg versuchen schwanger zu werden, müsste auch die Zeugungsfähigkeit des Partners nachgewiesen werden(Spermiogramm beim Urologen), Derweil kann die Therapie des PCOS(die Daten sprechen dafür, Adipositas 50%) fortgesetzt werden. Meist wird zunächst Clomifen mit Metformin(bis 2500 E) kombiniert oder auch Letrozol(off label use) verordnet. Das Körpergewicht ist auch ein Indikator für Fruchtbarkeit (ideal BMI 19 - 24) Nehmen Sie auch ein paar Kilo zu. Die KIWU-Praxen haben entsprechende Erfahrungen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.12.2019, 18:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch und PCO- keine Periode seit Jahren

Hallo, neue Fragen? Melden Sie sich wieder. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Kinderwunsch und PCO- keine Periode seit Jahren

Guten Tag Herr Dr. Warm,

vielen Dank für ihre Antwort. Wir versuchen seit 10 Monaten schwanger zu werden. 

Mein FA meinte, das ich für den Einsatz von Clomifen mindestens einmal eine Periode bräuchte. Ist das korrekt?

Trotz 6 monatigem Einsatz von Metformin ist meine Gebärmutterschleimhaut grade mal 1mm dick. Voran kann das liegen bzw. was kann ich selber noch tun? 

Ich wiege derzeit bei einer Größe von 1,63m ca. 52 kg. Ist das ihrer Meinung nach noch zu wenig?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.12.2019, 16:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch und PCO- keine Periode seit Jahren

Hallo, im Prinzip hat Ihre Ärztin recht, obwohl die zyklusgerechte Einnahme des Clomifen nicht unbedingt erforderlich ist. Man kann aber eine Blutung hormonell(z.B. Gestagen) provozieren und dann vom 1. Blutungstag ausgehen(US-Kontrollen).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen