Suchen Menü

Kinderwunsch-Zentrum

Eine Frage: Wenn mein Freund und ich geheiratet haben, möchten wir unseren seit zwei Jahren unerfüllten Kinderwunsch intensiver verfolgen. Da bei uns beiden medizinisch alles total in Ordnung ist, was bisher untersucht wurde (Blutuntersuchungen, Bauchspiegelung, Spermiogramm, Eisprung ist da), meinte mein Frauenarzt, dass er auch nicht weiter wüsste und uns nur in ein Kinderwunsch-Zentrum überweisen könnte, weil er keinen Ansatzpunkt zur Therapie hat. Ich verstehe aber nicht genau, was ein KWZ ist. Können die dort nur "künstliche Befruchtungen" durchführen oder haben die auch noch andere diagnostische Möglichkeiten. Ich habe z.B. sehr viel Last mit Sehnenansatzentzündungen, habe aber keinen erhöhten Entzündungswert im Blut. Ich dachte, dass es vielleicht auch daran liegen könnte. Auch bekomme ich ziemlich oft blaue Flecken und habe gehört, dass es eine sog. Faktor XII - Schwäche gibt, die auch mit dem unerfüllten Kinderwunsch zu tun haben könnte. Meiner Hausärztin ist die Untersuchung darauf aber zu teuer. Sind das Ansatzpunkte, die auch in einem KWZ weiterverfolgt würden ? Vielen Dank für Ihre Antwort, Grüße, Kirsten
Bisherige Antworten

Kinderwunsch-Zentrum

Hallo Kerstin,
wenn ich mich mal einschleichen darf ...
Ein KiWu-Z ist ein Zusammenschluß mehrerer Ärzte, die sich auf KiWu spezialisiert haben, also Frauenärzte, Andrologen, Biologen, Narkoseärzte, ... was man halt so alles braucht. "Normale" Frauenärzte sind da oft nicht auf dem neuesten Stand, was auch bei einem so komplexen Thema kein Wunder ist. Also ist es von deinem FA super, euch "abzugeben", anstatt auszuprobieren und viel Zeit zu verschwenden.
Wenn ihr dort hingeht, dann beim Erstgespräch auf jeden Fall alle Beide. Ihr gebt dann erst mal zig Ampullen Blut ab die auf alles mögliche untersucht werden. Du kannst beim Erstgespräch deine Vermutungen auch gleich ansprechen, dann wird das gleich mituntersucht.
Dort werden nicht nur 'künstliche Befruchtungen' durchgeführt, sondern z.B. auch 'nur' Hormonbehandlungen mit ES auslösen. Wenn das KiWu-Z seriös ist fangen sie, wenn es vielleicht wie bei euch nicht ganz klar ist an was es liegt, erst mal mit weniger eingreifenden Methoden an, steigern kann man immer noch.
Bei mir war es so, dass wir zuerst mal eine IUI machten (war auch erfolgreich, aber leider EL-ss), dann war das SG auf einmal recht gut, also habe ich im Anschluß wieder nur stimuliert und ES ausglöst um dann getimten GV zu haben (wenn es dich interessiert kannst du gerne in meinem Profil lesen).
Schau doch mal im Internet nach der dir empfohlenen KiWu-Praxis, die meisten haben bereits tolle informative Seiten. Wenn du noch nicht weißt wohin du gehen sollst, dann schau auf repromed.de, da sind alle KiWu-Zentren deutschlandweit aufgelistet mit Link zur ensprechenden Praxisseite.
Vielleicht konnte ich dir ein bißchen weiterhelfen, wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei euerer Entscheidung und eine hoffentlich erfolgreiche Behandlung!
LG, Sabine

Sorry, meinte natürlich Kirsten ;-) *peinlich*

Kinderwunsch-Zentrum

in einem Kinderwunschzentrum wird meist alles durchgeführt und abgeklärt, was mit Kinderwunsch zu tun hat, das hat nicht gleich mit künslicher Befruchtung etwas zu tun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen