Sehr geehrte Frau Winkler,
weil ich in den letzten Monaten vor jeder Periode Probleme mit Schmierblutungen hatte, war ich diesen Monat zur Beobachtung meines Zyklus bei meiner FÄ. Am 11. Zyklustag war ich beim Ultraschall, wo meine FÄ feststellte, dass der Eisprung wohl früher sei, weil das Ei reif sei und die Gebärmutterschleimhaut schon aufgebaut. Sie vermutete, der Eisprung fände spätestens am nächsten oder übernächsten Tag statt. Am 12. Zyklustag hab ich einen Ovulationstest gemacht, der auch deutlich positiv war (danach nicht mehr). Was ja für die Vermutung meiner FÄ spricht. Nun bin ich allerdings bei Zyklustag 15 und hab noch immer keine Temperaturerhöhung.
Kann man einen Eisprung haben ohne Temperaturerhöhung? Hat sich meine Frauenärztin vielleicht geirrt und der Eisprung war doch eher am 14. Zyklustag oder kommt erst heute?
Da ich wegen der Schmierblutungen zur Progesteronbestimmung soll, hat sie den Tag der Blutabnahme auch vom 21. auf den 19. Zyklustag vorverlegt, weil sie sich wegen des Eisprungs so sicher war. Würde es für die Bestimmung einen großen Unterschied machen, wenn ich zwei Zyklustage zu früh käme?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!