Suchen Menü

Kein Eisprung - welche Untersuchungen?

Guten Tag,
ich bin zur Zeit relativ verunsichert.
Mein Mann und ich versuchen nun schon seit etwa 4 Jahren ein Kind zu bekommen. Durch viele Umzüge habe ich zwar immer wieder Frauenarztbesuche gemacht, konnte eine Behandlung aber meistens nicht zu Ende führen. Und jeder Arzt bevorzugt ja andere Behnadlungsmethoden.
Vor etwa drei Jahren wurde bei mir eine Hyperandrogenämie diagnostiziert und einige Zeit später 6 Monate lang mit einer Androgenen Pille behandelt.
Laut dem Bluttest, der darauf hin folgte, waren meine Hormonwerte wieder im grünen Bereich. Die regelmäßige Blutung blieb jedoch aus. Der Zyklus war allerdings schon in einem Zeitrahmen von ca. 2 Monaten (nicht wie vorher 3-10 Monate).
In den letzte drei Monaten habe ich jetzt Clomifen bekommen, das aber auch nicht die gewünschte Wirkung hatte. Ein Eibläschen ist zwar rangereift, allerdings war dieses wohl mit 12 mm zu klein, als dass man von einem Erfolg sprechen könnte. Daher bekam ich die Überweisung zum Kinderwunschzentrum.
Nun meine Fragen: Gibt es keine weiteren Behandlungsmethoden (ich habe z.B. von Kortison gehört)? Welche Untersuchungen werden eigentlich normalerweise gemacht? Bei der letzten Frauenärztin wurde nicht einmal ein Bluttest gemacht (obwohl ja meine Hormonwerte zu dem Zeitpunkt in Ordnung gewesen sein sollten).
Hat es Sinn noch einen weiteren Frauenarzt aufzusuchen?
Wichtig ist vielleicht auch zu erwähnen, dass ich vor knapp 3 Jahren schon einmal schwanger war. Abort in der 6. SSW.
Grüße, Andrea Albers.
Bisherige Antworten

Re: Kein Eisprung - welche Untersuchungen?

es gibt noch verschiedene andere Möglichkeiten. Zunächst sollte man immer ene Diagnose stellen, also was sie genau an Hormonstörung haben und dann kann man erst weitersehen. Es wäre z. B. wichtig, ob sie nur allein erhöhte männliche Hormone haben und dann welche od. vielleicht ein PCO-Syndrom. Bei manchen Situationen kann man mit Cortison bestimmte männliche Homrone senken, ob dies für sie in Frage kommt, kann ich so nicht beurteilen

Re: Kein Eisprung - welche Untersuchungen?

Hallo! Ich hatte auch zu viele männliche Hormone im Blut, ich hab dann ein Monat lang das Medikament Prednisilon (kortisonhältige Tabletten) genommen und danach war der Wert wieder normal und nun bin ich im ersten Clomifenzyklus. Ich glaube solange deine Hormonwerte nicht optimal eingestellt sind, kann auch Clomifen nicht so viel bewirken. Ich würde an deiner Stelle schon einen anderen Frauenarzt aufsuchen, der auch Hormonwerte durch Bluttest und auch die Schilddrüse untersucht. Alles Gute, LG Murkelmaus

Re: Kein Eisprung - welche Untersuchungen?

Hallo Murkelmaus,
danke für die Infos. Von der Schilddrüse hatte ich auch schon was gelesen, aber da ich überhaupt nicht weiß, wodurch die Hormonschwankungen ausgelöst werden, war ich natürlich ganz schön unsicher.
Ich werde nun - nachdem ich auch noch festgestellt habe, dass auf meiner Kinderwunschzentrum-Überweisung eine falsche Diagnose steht - einen neuen Arzt aufsuchen und hoffen, dass ich da besser aufgehoben bin.
Danke jedenfalls für die Info, das macht ja Hoffnung, dass da noch noch was zu machen ist.
LG Andrea.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen