Suchen Menü

Kein Eisprung?

Guten Tag Herr Keck!
Ich habe mehrere Fragen.
Kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt und habe einen fast einjährigen Sohn. Nun möchten wir ein Geschwisterchen. Hormonell ist bei mir alles in Ordnung (habe ich vor 3 Wochen beim FA untersuchen lassen). Da war mein Zyklus (vor allem die 2. Zyklushälfte) ziemlich kurz, da ich noch gestillt habe. Jetzt habe ich seit 2-3 Wochen abgestillt und wir wollten eigentlich diesen Zyklus auch schon mit dem "Üben" beginnen.
So, nun bin ich am 14. Zyklustag und hatte seither keinen ES.
Meine Periode bekam ich schon 8 Wochen nach der Entbindung trotz Vollstillens wieder. Seither pendelte mein Zyklus zwischen 24 und 28 Tagen, wobei ich seit 4 Monaten wieder Temperatur messe und sagen kann, dass mein ES immer am 11. oder 12. Zyklustag stattgefunden hat. (Ich spüre auch den Mittelschmerz immer überdeutlich und dieses Mal - Fehlanzeige!).
Ich hatte ja immer einen Zyklus MIT Eisprung! Ausgerechnet jetzt, wo ich ihn "bräuchte", kommt keiner (ich rechne jetzt am 14. Tag auch nicht mehr damit).
Ist es jetzt umso wahrscheinlicher, dass ich im nächsten Zyklus einen ES habe, oder kann es sein, dass er öfter ausbleibt?
Was kann ich denn tun?
Ich habe vor der SS mit meinem ersten Kind Agnucaston eingenommen, weil ich auch ein paar mal hintereinander keinen ES hatte (allerdings war da mein Zyklus aufgrund einer FG mit Ausschabung durcheinander). Kriegt man Agnucaston auch ohne Rezept und könnte ich es damit versuchen?
Ich trinke seit dem ersten Zyklustag jeden Tag eine bis zwei Tassen Himberblättertee und wollte ab ES Frauenmantelkrauttee trinken (soll den Zyklus regulieren bzw auch unterstützend sein zum Schleimhautaufbau, gelbkörperausgleichend etc).
Hat das meinen Zyklus durcheinander gebracht?
Fragen über Fragen.
Danke schon mal im Voraus für Ihre Antworten!
Jenny (die sehr verunsichert ist und nicht schon wieder zum FA möchte)
Bisherige Antworten

Kein Eisprung?

Liebe Jenny
machen Sie sich bitte keine Sorgen. So kurz nach dem Stillen kann es durchaus sein, dass die folgenden Zyklen nicht immer einen Eisprung aufweisen. Das reguliert sich normalerweise nach einer gewissen Zeit von allein. Falls dies nicht klappt, kann man mal über die Gabe von Clomifen nachdenken. Agnucaston/Frauenmanteltee etc. können Sie nehmen wenn es Ihnen gut tut. Einen echten Einfluß auf den Hormonhaushalt hat das nicht.
Agnucaston bekommen Sie normalerweise auch ohne Rezept.
Alles Gute und viel Erfolg
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen