Suchen Menü

Kein ES nach Clomifen

Hallo!
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Bin 29 Jahre. Seit Absetzten der Pille im Juli 2005 habe ich sehr lange Zyklen (ca. 8 bis 12 Wochen). Im Juli 2006 war ich deshalb (und wegen KiWu) beim Arzt, der mir sagte, dass das was er im US sieht wohl nur Zysten sind und ich somit aufgrund des fehlenden ES sehr lange Zyklen habe. Untersuchungen des Hormonspiegels haben aber keine Auffälligkeiten ergeben.
Aus diesem Grund hat er mir Clomifen verschrieben.
Dies ist nun mein 1. Clomi-Zyklus. Heute 33. ZT.
Leider hatte ich bei einer Dosierung von 5x1 vom 5.-9. ZT keinen ES.
Das weiß ich zwar nicht durch US (wurde leider nicht gemacht. Mein FA war sich seiner Sache wohl zu sicher) aber durch Lh-Tests, die ich seit dem 10. ZT mache. Bisher waren alle negativ :-(
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Was soll ich als nächstes tun:
- Zum FA zwecks US o.ä.?
- Doppelte Dosis? (hab noch 10 Tabletten übrig)
- Müßte ich bei einer weiteren Einnahme wirklich wieder bis zur Mens warten? (Die letzte Mens wurde nach 12 Wochen ausgelöst)
Vielen Dank für Ihre Antwort!
MaryMary
Bisherige Antworten

Kein ES nach Clomifen

Liebe Mary
Sie haben ein PCO-Syndrom, das gehört in die Hände von Fachleuten. Man muß durch einen Zuckerbelastungstest prüfen, ob die Indikation zur Metformintherapie besteht. Man kann Clomifen in höherer Dosis anwenden, aber bei Frauen mit PCO muß eine solche Therapie dringend vom Facharzt überwacht werden, sonst droht ein Überstimulationssyndrom. Falls Clomifen nicht zum Erfolg führt, ist eine FSH-Injektionstherapie indiziert. Wurde die Samenqualität Ihres Partners überprüft ?
Viele Grüße
Prof. Dr. C. Keck

Kein ES nach Clomifen

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Prof. Keck!
Nein, Spermiogramm wurde noch nicht gemacht.
So schlecht kann es aber glaube ich gar nicht sein, denn im Sept 06 bin ich tatsächlich SS geworden (im einzigen Zyklus 2006, in dem ich keine Lh-Tests gemacht habe!) Das war vermutlich mein einziger ES im Jahr 2006, denn von Jan - Juli hatte ich keinen einzigen positiven Lh-Test.
Noch bevor ich bemerkte, dass ich SS war, setzten leichte Blutungen ein. In der Annahme, dass das meine normale Mens ist habe ich Clomifen genommen, was sicher auch nicht gerade zum Erhalt der SS beigetragen hat. Am 9. ZT hatte ich dann eine Fehlgeburt mit anschließender 6-wöchiger Dauerblutung. Danach bis Jan. 2007 keine Mens mehr.
Soll ich nun gleich um eine Überweisung an die KiWu-Klinik bitten, oder kann mein FA auch einen Zuckerbelastungstest machen.
Kann denn trotzdem eine Insulinresistenz vorliegen, obwohl eine Überprüfung der Hormonwerte keine Auffälligkeiten ergab?
Viele Grüße!
MaryMary
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen