Suchen Menü

Intimhygiene bei Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Winkler!
Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind, bisher hat es aber leider noch nicht geklappt. Bewußt versuchen wir allerdings erst seit drei Monaten schwanger zu werden. Dazu habe ich folgende Frage: Ich habe einen eher "empfindlichen" Intimbereich, bin schnell wund und habe auch schnell mal einen Harnwegsinfekt. Um dem vorzubeugen, beachten wir alle Hygieneregeln und ich habe bisher immer darauf geachtet, baldmöglichst nach dem GV die Blase zu entleeren. Um schwanger zu werden, sollte man danach aber mind. 30 Minuten liegen bleiben. Seitdem wir darauf achten, häufen sich auch wieder die Harnwegsinfekte. Ein Diabetes wurde übrigens ausgeschlossen und die letzte gyn. Untersuchung war o.B.
Empfehlen sie Intimwaschlotionen, oder begünstigen Sie Infekte? Sind sie vielleicht sogar spermizid?
Für Ihren Rat wären wir Ihnen sehr dankbar, weil die ständige Angst vor Infekten natürlich auch die Partnerschaft beeinflußt.
Mit freundlichen Grüßen,
Yasemina
Bisherige Antworten

Intimhygiene bei Kinderwunsch

Hallo
ich kann Ihnen folgendes empfehlen: VOR dem GV ein paar Tropfen reines Olivenöl auf die Harnröhre tropfen lassen - dadurch bildet sich dort ein Schutzfilm und Bakterien können nur schlecht aufsteigen.
Intimlotion kann bei empfindlicher Scheide helfen und tötet keine Spermien ab. Nur keine Spülungen machen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen