Suchen Menü

IVF Auswirkungen auf Fruchtbarkeit

Hallo!
Ich habe eine Frage bzgl. der Auswirkungen von IVF/ICSI auf den Organismus und die weitere Fruchtbarkeit.
Ich hatte vor zwei Jahren (da war ich 26) gleich beim ersten Versuch überhaupt schwanger zu werden eine Eilss. (linker Eil. dabei entfernt) bereits im darauffolgenden Monat hatte ich wieder eine Eilss. im rechten Eil. (mit MTX behandelt). Daraufhin trauten wir uns nicht noch einen Versuch zu, sondern machten eine IVF leider erfolglos sehr geringe Befruchtungsrate (2 von 15). Wegen der Befruchtungsrate machten wir danach eine ICSI mit ebenfalls schlechter Befruchtungsrate (2 von 5). Nach diesen Mißerfolgen die auch nciht glatt liefen - Überstimulation, zu früher Progesteronabfall, Entzündung usw. entschieden wir uns doch wieder für den "normalen Weg".
Die Eileiteruntersuchung ergab durchlässig. Nun versuchen wir aber schon wieder seit einem Jahr schwanger zu werden und es klappt überhaupt nicht! Einen Eisprung habe ich schon, aber schwanger werde ich nicht.
Jetzt meine Fragen:
1. Woran kann es liegen, dass ich vor 2 Jahren so schnell schwanger wurde und das gleich 2mal hintereinander - wenn auch im Eileiter und jetzt klappt es gar nicht mehr?
2. Können durch die starken hormonellen Stimulationen bei der IVF/ICSI irgendwelche Ungleichgewichte oder Immunreaktionen im Körper entstanden sein, die eine Schwangerschaft erschweren?
3. Oder hat vielleicht das MTX meine Eizellen geschädigt und es klappt deshalb nicht - das würde auch die schlechten Befruchtungsraten erklären?
Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bald antworten. Ich weiß, Sie haben keine so detaillierten Informationen, aber helfen würde mir einen Antwort schon.
Vielen Dank Kilal
Bisherige Antworten

IVF Auswirkungen auf Fruchtbarkeit

Hallo

1. Es ist trotz positiver Durchgängigkeitsprüfung der Eilleiter denkbar, dass die Eilleiter durch die beidseitigen EUGs geschädigt sind, bzw. bereits vorgeschädigt waren duch evt. Entzündungen (gleich auf beiden Seiten eine Eilleiterschwangerschaft zu bekommen spricht schon sehr für vorher abgelaufende Entzündungen).

2. Das halte ich nicht für wahrscheinlich. Die Medikamente, die bei einer IVF gegeben werden, werden auch wieder rasch abgebaut und führen nicht dazu, dass die Fruchtbarkeit danach sinkt

3. Allgemeine Befürchtungen, dass die Therapie mit MTX das Risiko von Fehlbildungen, Aborten und bösartigen Tumoren bei Folgeschwangerschaften erhöht, konnten durch eine Vielzahl von Untersuchungen widerlegt werden.

IVF Auswirkungen auf Fruchtbarkeit

Hallo nochmal!
Was soll ich denn dann jetzt machen? Einfach weiter normal versuchen und riskieren oder doch noch mal ICSI??????
Mein Kinderwunscharzt meinte er ginge bei mir als Ursache für die Eileiterschwangerschaften eher von gegenläufigen Muskelkontraktionen der Gebärmutter aus, wodurch die Eizelle in den Eileiter zurückgepumpt wird. Nicht von einer stattgefundenen Entzündung. Bei der OP sahen die Eileiter auch nicht deformiert aus. Aber wissen kann man es natürlich nicht.
Würde mich über einen Rat freuen, Kilal
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen