Suchen Menü

Hypothyreose??? Einstellung notwendig?

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin 36 a alt und versuche vergeblich seit 3 Jahren schwanger zu werden. Ich habe bereits einen 12-jährigen Sohn. Nachdem es nie geklappt hat, habe ich nun meine Hormonwerte checken lassen. Dabei fallen ein (grenzwertig hoch ?) TSHvon 4  und ein (niedrig grenzwertiges ?) T3 von 0,9 auf. Desweiteren sind am 5. ZT das Testosteron mit 0,04 und das Östradiol vom 9,7 erniedrigt und der Prolactinspiegel mit 22,1 grenzwertig hoch). Allerdings bin ich Epileptiker und nehme Lamotrigin (Ursache für erhöhten Prolaktinspiegel?) Darüber hinaus hatte ich 2008 eine langwierige Thyreoiditis, der TSH-Wert war damals ca. 1,2. In diesem Zyklus habe ich erstmals Clomifen 1-0-0 vom 5.-9.ZT und Duphaston von 15.-24. ZT eingenommen. Eisprung hatte ich laut Kurve am 15.ZT, US zeigte am 13. ZT einen Follikel mit 19 mm, Hochlage über ca. 11 Tage. am 20.ZT waren Östradiol und Progesteronwerte lt. Gyn super. Können die Schilddrüsenwerte Ursache des unerfüllten KiWu sein? Was meinen Sie dazu?

LG, Christine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.05.2014, 11:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hypothyreose??? Einstellung notwendig?

Hallo Christine,

ja, ein Zusammenhang ist gut möglich. Häufig steigt in Verbindung mit einer Schilddrüsenunterfunktion auch der Prolaktinspiegel.

Das kann zu Zyklusstörungen und zu Problemen mit dem Eisprung führen und damit wiederum die Schwangerschaftschancen beeinträchtigen.

Eine gute Einstellung des TSH Wertes ist also anzustreben (bei Kinderwunsch Ziel: 1-2,5 µlU/ml).

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen