Suchen Menü

Hormonstatus

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

könnten Sie bitte kurz etwas zu meinem Hormonstatus sagen, insbesondere dem LH-Wert? Ist der LH-Wert zu hoch? Eisprung (nach Temperatur) war an Zyklustag 17 bzw. 18. Laut Laborbefunde hätte ich keinen Eisprung gehabt?

Zyklustag 10:

FT4 14 pmol/l

TSH basal: 2,86 mIU/l

TRAK TSH-Rezeptor-A <0,9

Mikros. Schilddrüsen  < 5 kU/l

Prolaktin: 13 µg/l

LH i.S. (CMIA): 11 IU/l

FSH i.S. (CMIA): 5,9 IU/l

Östradiol (17-beta): 61 ng/µL

Progesteron: 0,43 µg/l

Testosteron: 0,21 µg/l

DHEA-S: 2,2 mg/l

 

20. Zyklustag:

Östradiol (17-beta): 98 ng/l

Progesteron: 4,4 µg/l

 

Ich  mache mir recht Sorgen wegen dem LH-Wert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Christina

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.08.2016, 09:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonstatus

Hallo, es handelt sich bei Ihnen offenbar um einen ganz normalen Zyklus Die Hormonwerte sagen aus, dass bei den Untersuchungen am 10.ZT noch kein,  aber am 20.ZT sicher ein Eisprung stattgefunden hat. Leider fehlen allerdings die Referenzwerte. Der erhöhte LH-Wert ist als normaler Anstieg vor dem Eisprung (6-20 IU/l) einzustufen. Kein Grund zur Sorge .

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Hormonstatus

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort. Heute morgen (ZT 8) habe ich einfach mal einen Ovulationstest gemacht (Clearblue digital) und dieser zeigte positiv an. Allerdings halte ich einen ES zum jetzigen Zeitpunkt für extrem unwahrscheinlich. Ich habe mit Morgenurin getestets. 

Man soll zwar nicht nach den Streifen auf dem Teststreifen schauen. Aber da War definitiv nur ein (Kontroll-)Streifen und ein "Schmier" auf dem Testfeld (eher vom Reinsaugen). Letztem Monat am Eisprung War hier ein dicker 2.Strich.

könnte der Rest fehlerhaft angezeigt haben oder ist der LH Wert jetzt schon so erhöht? Findet dann eine ordentliche Eizellreifung überhaupt statt? Eisprünge bisher seit Absetzen der Pille im Dezember in jedem Zyklus

 

Danke für Ihre Hilfe!!!

viele Grüße 

Experte-Warm
Experte-Warm | 10.08.2016, 14:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonstatus

Hallo, die Interpretation eines positiven LH-Testergebnisses kann schwierig sein, deshalb Beschreibung genau durchlesen. Im Morgenurin ist das LH erhöht, dazu ein hochsensibler Test  = falsch positves Ergebnis . günstiger ist ein niedrig sensibler Test nach mehreren Stunden ohne trinken = genaueres Ergebnis, wenn zum dem Zeitpunkt der Anstieg zum LH-Peak erreicht ist (nur am 13 ZT 24 Std. nachweisbar). Eisprung ist dann innerhalb 24 Std. zu erwarten. Aber: er kann trotzdem ausbleiben. Unter dem Strich: der Eisprung ist mit einfachen Methoden nicht mit Sicherheit im Voraus zu bestimmen. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen