Suchen Menü

Homocysteinwert zu hoch, was bedeutet das für meinen KiWu?

Hallo

ich habe einen Kinderwunsch. In der Vergangenheit hatte ich schon vier Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft erlitten. Nach der dritten Fehlgeburt schickte mich meine Frauenärztin zur Humangeneolgischen Untersuchung. Chromosomenschäden liegen bei mir nicht vor. Bei der letzten Schwangerschaft riet mir meine Ärztin Heparin zu spritzen, weil angeblich bei der Blutuntersuchung eine zu hohe Gerinnug vorliegt. Heute habe ich den Bericht, den ich auch zu Hause habe, noch einmal durch gelesen. Da steht das mein Blutgerinnungsfaktor II, sowie der Blutgerinnungsfaktor V normal sind. Nur der Homocysteininwert liegt bei 16,1 moderat zu hoch. Weiterhin erkannte man einen zu hohen TSH Rezeptor-Antikörper (TRAK) von 2,38. Daraufhin wurde ich zu einem Spezialisten für die Schilddrüse geschickt. Dieser sagte mir aber das meine Schilddrüse absolut gesund sei, und er keine Erklärung habe warum ich zu ihm geschickt wurde.

Können Sie mir nun sagen, was das nun für meinen Kinderwunsch bedeutet? Ist das vielleicht schon die Ursache für die ganzen Fehlgeburten? Seid der letzten Ausschabung im November 2011 versuchen wir erneut, ein Kind zu bekommen, leider erfolglos. Könnte das an diesen Werten liegen, und kann man da was machen damit einer normalen Schwangerschaft nichts mehr im Wege liegt?

Danke schon mal im Vorraus für Ihre Antwort, liebe Grüße Luise

Bisherige Antworten

Homocysteinwert zu hoch, was bedeutet das für meinen KiWu?

Hallo,Sie haben trotz Heparin wieder einen Abort gehabt? Melden Sie sich wieder.Homozystein-Werte über 15 µmol/l bedeuten erhöhtes Thromboserisiko(evtl B6, B12, Folsäuremangel) und auch erhöhtes Risiko für Neuralrohrdefekte.
Liebe Grüße Dr.Warm

Homocysteinwert zu hoch, was bedeutet das für meinen KiWu?

Nein, bei der letzten Schwangerschaft habe ich das Angebot meiner Frauenärztin abgelehnt da ich zum ersten Male nach der Geburt meiner Tochter wieder ein Herzchen auf dem Ultraschallschirm schlagen sehen durfte, glaubte ich eine große Hürde schon genommen zu haben. Deshalb nahm ich kein Heparin und meine Frauenärztin klärte mich nicht darüber auf welche Folgen es haben könnte, wenn ich es nicht nehme.Ich dachte nun das alles gut geht, doch nur eine Woche nachdem ich von der Herzaktivität wusste bekam ich wieder Blutungen. Bei meiner Frauenärztin auf dem Ultraschall war dann keine Herzaktion mehr sichtbar.
Ich bekam auch schon Utrogest in der letzten SS, da ich eine Gelbkörperschwäche habe. Auch jetzt bei meinem Kinderwunsch unterstütze ich mit Utrogest in der zweiten Zyklushälfte.
Würde Heparin denn bei den Homozysteinwert helfen, oder wäre das vom Geneologen empfohlene Präperat Medyn forte, ausreichend?
Sollte ich villeicht auch jetzt schon Heparin spritzen um den Kinderwunsch damit zu unterstützen?
Liebe Grüße Luise2012

Homocysteinwert zu hoch, was bedeutet das für meinen KiWu?

Hallo dachte ich mir.Ursache der Aborte sind Thrombosen in der Fruchtanlage (frühe SS) oder in der Plazenta(später).Dadurch hört die Ernährung des Feten auf.Heparin kann das(u.U.) verhindern.Ihre Ärztin hatte Sie richtig beraten.Wir dürfen uns nur allgemein äußern. Medyn jedenfalls ist ein unspezifisches Vitaminpräparat
Liebe Grüße Dr.Warm

Homocysteinwert zu hoch, was bedeutet das für meinen KiWu?

Ja danke, wären denn dann Heparinspritzen jetzt auch schon bei meinem Kinderwunsch ratsam? Ich hörte davon das es dabei Probleme geben kann bei diesen Werten überhaupt schwanger zu werden, ist das richtig?

Liebe Grüße Luise2012

Homocysteinwert zu hoch, was bedeutet das für meinen KiWu?

Hallo nein,auf Ihre Fruchtbarkeit hat Heparin keinen negativen Einfluss.Über den Beginn mit Heparin gibt es unterschiedliche Meinungen.Wir beginnen,wenn die SS festgestellt ist,vorher schon ASS 100.
Liebe Grüße Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen