Hallo,
Habe PCO (Hyperandrogenämie, Hirsutismus, polyzystische Ovarien, kein Übergewicht und keine Insulinresistenz) Diagnose wurde bereits in der Pubertät gestellt. Danach nahm ich die Pille (Bella Hexal 35), die ich ANfang Januar wegen Kinderwunsch abgesetzt habe. Seither hatte ich weder einen Eisprung noch eine Periode (Blutunteruchung ergab wieder zu viele männliche Hormone). Meine FÄ will jetzt die Periode auslösen und mit Clomiphen behandeln. Der Endokrinologe, bei dem ich seit damals in Behandlung bin, will mit allen Untersuchungen, die er damals schon gemacht hat (Insulinbelastungstest, Dexamentasontest) von vorn anfangen und dann wahrscheinlich mit Dexa behandeln. Ich weiß jetzt gar nichts mehr, außer, dass ich will, dass endlich irgendwas gemacht wird, weil ich befürchte, dass die männlichen Hormone sonst noch schlimmer werden. Nun ein Paar Fragen:
1.Welche Therapie ist für den Kiwu erfolgsversprechender? Dexa allein reicht wahrscheinlich nicht, oder?
2. Kann man den Insulinbelastungstest auch machen, wenn die FÄ schonmal die Periode auslöst (um keine Zeit zu verlieren)?
3. Den Dexatest sollte man ja sowieso am Anfang des Zyklus machen. Wird das Ergebnis verfälscht, wenn es keine natürliche sondern eine ausgelöste Mens ist (eine andere kommt ja nicht)?
Vielen Dank schonmal