Suchen Menü

Hilfe!! Schwangerschaft und Metronidazol???

Liebes Ärzte-Team,
mein Partner und ich (30) wünschen und sehnlichst ein Kind und sind nun seit 2 Monaten am üben:-)
Mein Körper-/ und Bauchgefühl sagen mir irgendwie, dass es diesen Monat "geklappt" hat. Wenn ja, dann wäre ich in der 3. SSW.
Seit Absetzen der Pille bin ich jedoch von einer Art Aknepickelchen geplagt und hab in der Not eine Creme ausgegraben, die mir ein Arzt vor 1 Jahr zur Therapie verschrieben hatte: "Rosiced".
Diese Creme habe ich bis gestern im Gesicht angewendet. Nun habe ich mit großem Erschrecken festgestellt, dass die Creme Metronidazol 7,5 enthält und nicht in der Schwangerschaft und besonders im 1. Trimester (???) - (im Internet finde ich unterschiedliche Aussagen?) angewendet werden darf!
Ich werde die Creme nicht mehr anrühren, hab die ganze Nacht nicht geschlafen und mache mir allergrößte Sorgen!
Was sagen Sie dazu?
Wäre mein Kind gefährdet, sollte ich schwanger sein, oder wiegt das Metronidazol in einer Creme schwächer als beispielsweise in einer Tablettengabe und die ersten 3 SSW's wären vielleicht nicht so schlimm?
In Erwartung Ihrer ehrlichen Experten-Meinung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Julie
:,(
Bisherige Antworten

Hilfe!! Schwangerschaft und Metronidazol???

da sollten Sie zunächst abwarten, ob Sie schwanger sind. Zur Creme gibt es direkt keine DAten zum Fehlbildungsrisiko, aber auch bei oraler Anwendung ist beim Menschen ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nicht sicher bestätigt. Sie sollten aber eine weitere Anwendung eher vermeiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen