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Hashimotothyreoitis und Gelbkörperschwäche

Hallo bei mir wurde Ende 2005 eine hashimotothyreoitis festgestellt. Seit letztem Jahr Juli versuchen mein Freund und ich schwanger zu werden. Ich habe meinen zyklus regelmässig aber er ist zu lang immer 33 Tage. Meist hab ich vor der Hauptblutung die dann maximal zwei Tage dauert mehrere Tage Schmierblutungen. Ich habe dabei immer sehr starke unterleibskrämpfe am Tag der eigentlichen Regel und vorher sehr starke Schmerzen in der Brust. Meine Schilddrüse ist mitlerweile optimal eingestellt. ( TSH 1,2) Leider hat nun meine Ärztin festgestellt das ich einen Gelbkörperschwäche habe ich glaube der Progesteronwert lag bei 2,4) Sie meinte sie könne mit da nicht weiter helfen und ich solle zu meiner Frauenärztin gehen. Diese verstand mein Problem gar nicht und meinte ich solle mich nicht verrückt machen das würde nicht heissen das man gar nicht schwanger werden kann nur das es schwieriger ist und sie würde bevor das obligatorische Jahr rum ist nichts unternehmen. Ich solle erstmal eine Basaltemperaturkurve führen. Leider hat sie mich nicht weiter aufgeklärt was diese Gelbkörperschwäche genau bedeutet. Im Internet liest man dann immer dies und jenes und mitlerweile bin ich total verunsichert. Meist findet man das die Gelbkörperschwäche behandelt werden muss, das wenn man überhaupt schwanger wird das Risiko besteht das sich die Eizelle gar nicht einnistet oder es sehr schnell zu einem Abort führt. Vielleicht können sie mir sagen ob das was meine Frauenärztin sagt richtig ist und ein bisschen Klarheit in meine Situation bringen. Ich bin eben auch ziemlich unsicher inwieweit die Gelbkörperschwäche mit dem Hashimoto zusammen hängt. Meine Fraunärztin meint selber das sie da kein Ahnung von hat. So fühle ich mich irgendwie rundum nicht beraten.
MfG julia Weber
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Hashimotothyreoitis und Gelbkörperschwäche

Wenn Die SD-Funktion gut eingestellt ist, ist dies eher nicht die Ursache für eine GKS. Blutungen vor der Regel und zu niedriges Progesteron in der 2. ZH sind Hinweise für eine GKS. Wenn Sie wirklich eine GKS haben und über > 6 Zyklen damit nicht schwanger geworden sind, sollte man dies behandeln. Für das Vorgehen ist wichtig, ob Sie sicher einen ES haben. Dies sollten Sie zunächst z. B. selbst überprüfen durch Temp.messung, od. besser LH-Test od. Zykluscomputer
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