Suchen Menü

Hashimoto + Schwangerschaft?

Hallo Ärzteteam,
ich bin 30 Jahre alt, vor 2 Jahren wurde bei mir Hashimoto festgestellt. Bisher habe ich mir noch keine Gedanken über eine Schwangerschaft gemacht, da ich sehr mit der Krankheit zu kämpfen hatte. Die Medikamenteneinstellung war sehr schwierig, es war ein städiges auf- und ab (körperlich und psychisch). Inzwischen bin ich gut eingestellt, nehme täglich abwechselnd Euthyrox 75 und am nächsten Tag eine halbe Tablette Euthyrox 135. Weiterhin nehme ich täglich 100 Mikrogramm Selen, das mir der Arzt ebenfalls verschrieben hat und ich fühle mich gut damit. Jod meide ich in jeglicher Form, da es bei mir immer schnell Krankheitsschübe ausgelöst hat.
Da ich nun gut eingestellt bin, haben mein Mann und ich immer häufiger den Wunsch, ein Baby zu bekommen. Aber wegen meiner Erkrankung habe ich Angst, ob ich überhaupt schwanger werden kann, bzw. ob ich ein gesundes Kind zur Welt bringen kann. Wie ist das mit der Medikamenteneinstellung während der Schwangerschaft? Schadet das Euthyrox dem Baby? Wird mein Baby auch ein Hashi (ist die Autoimmunerkrankung vererbbar)?
Entschuldigt, sind so viele Fragen gewoden, aber ich Danke Euch schon jetzt für die Antworten.
Sandra
Bisherige Antworten

Hashimoto + Schwangerschaft?

Hallo
mit dieser Erkrankung kann man sehr gut schwanger werden. Die EInstellung muss in der SS ggf korrigiert werden - es sind keine Behinderungen o.ä, beim KInd zu erwarten durch die Medikamente.
Ob Ihr Kind auch daran erkrankt kann man nicht sagen- Hashimoto ist eine AUtoimmunerkrankung, die ggf schon vererbbar ist.
Jedenfalls stelt sich keinen Grund da, nicht schwanger zu werden,
Alles Liebe Ihnen!
PS: Habe die Erkrankung selbst und bin damit zweimal problemlos schwanger geworden...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen