Habe ich wirklich 3 x Pech gehabt?
ich bin 29 Jahre alt und ich versuche seit 01/2004 schwanger zu werden. Leider hatte ich drei Fehlgeburten (03/2005, 09/2005, 06/2007). Alle waren so um die 8. Woche rum. Eine Bauchspiegelung wurde bei mir auch schon vorgenommen, weil der Verdacht auf Endometeriose bestand. Es war aber alles ist in Ordnung. Das Spermiogramm von meinem Mann war auch in Ordnung (2x wurde es gemacht). Im Juli 2007 waren mein Mann und ich bei einer humangenetischen Beratung zur Chromosomanalyse. Dort war auch alles in Ordnung. Es wurden auch die Schilddrüse und die Blutgerinnung getestet. Jetzt meinte mein Frauenarzt ich hätte einfach nur 3 x Pech gehabt und soll wenn meine Regel beim nächsten Mal ausbleibt sofort zu ihm kommen und er würde mir Gelbkörperhormone verschreiben. Jetzt bin ich total verunsichert, weil er bei mir eine Hormonuntersuchung Anfang des Jahres schon vorgenommen hat. (Er nahm mir am 4. Zyklustag Blut ab) und die Hormone auch in Ordnung waren. Will er mir jetzt sozusagen als Versuch diese Hormone geben und haben diese nicht auch Nebenwirkungen? Ich fühle mich ein bißchen wie ein Versuchskanninchen, weil ich dachte man könnte dies auch testen, ob ich überhaupt eine Gelbkörperschwäche habe? Dann könnte ich die Hormone auch doch vorher schon nehmen. Zumal es (außer die ersten beiden Schwangerschaften) sehr lange bei mir dauert, bis ich wieder schwanger wurde. Ich würde auch gerne mich nochmal von einem Facharzt untersuchen lassen, woran es liegen könnte, dass es so lange dauert bis ich schwanger werde bzw. immer wieder Fehlgeburten habe. Aber wer ist der richtige Ansprechpartner für mich? Und gibt es überhaupt noch etwas was man untersuchen kann oder habe ich dann wirklich nur 3 x Pech gehabt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Habe ich wirklich 3 x Pech gehabt?
ich verstehe Ihre Sorge recht gut. Es ist nicht ganz einfach zu sagen, woran es liegt, dass es 3 x zur Fehlgeburt kam. Im Zweifelsfall muß man noch einmal eine Gebärmutterspiegelung vornehmen. Die Gelbkörperhormone fügen Ihnen sicher keinen Schaden zu, ob Sie helfen, dass es beim nächsten Mal anders ausgeht, ist schwer zu sagen.
Wenden Sie sich am besten an ein Kinderwunsch-Zentrum, dort ist man auch auf die Beratung bei wiederholten Fehlgeburten spezialisiert.
Alles Gute
Prof. DR. C. Keck
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen