Hallo,
als junge Frau und Jugendliche hatte ich nie Probleme mit meiner Periode. Sie kam immer sehr regelmäßig. Mit 20 Jahren habe ich dann eine Essstörung bekommen. Diese hat ca. 3 Jahre angedauert. Ich habe vor meiner Essstörung 62 kg bei 1,64 m Größe gewogen und zu meiner "dünnsten" Zeit 48 kg. Ich habe extrem viel Sport gemacht und wenig gegessen (1000-1500 kcal am Tag). Vor ca. 3 Jahren habe ich dann wieder 62 kg gewogen und jetzt zur Zeit wiege ich aufgrund Stress (nicht Diät!) so um die 55 kg. Jetzt bin ich übrigens 27 Jahre alt.
Während meiner Essstörung habe ich aufeinmal meine Tage nicht mehr bekommen und habe starken Haarausfall bekommen. Eine Endokrinologin hat dann nach ca. 6 Monaten auch eine Hyperandrogenämie festgestellt (Vor ca. 5 Jahren). Ich habe damals Cortisol verschrieben bekommen. Gleichezeitig hat mir meine Frauenärztin die Diane verschrieben. Später habe ich dann die Frauenärztin gewechselt und diese hat mir gesagt, dass die Pille alleine reichen würde, Cortisol könne ich immer noch nehmen wenn ich mal schwanger werden wolle. Ich kann im nachhinein nicht genau sagen wie lange ich das Cortisol genommen habe. Weil ich die Diane nicht vertragen habe, nehme ich jetzt auch seit Jahren die Yasmin.
Jetzt haben wir langsam einen Kinderwunsch. Und wir möchten gerne die Pille so zum Ende des Jahren absetzen. Auf der anderen Seite bin ich aber so ungeduldig und überlege ob ich sie nicht jetzt schon absetzen soll, um zu schauen ob ich meine Periode von alleine bekomme. Und dass wir dann vielleicht bis zum Ende des Jahres noch anders verhüten. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man wenn man PCO hat die Pille bis unmittelbar vor den Kinderwunsch nehmen soll.
Meine Fragen sind jetzt:
Ist eine Hyperandrogenämie das selbe wie PCO?
Ist es wahrscheinlich dass ich die Hormonstörung nach 3 Jahren immer noch habe? (Ich habe immer mal wieder viel und weniger Haarausfall andere Symptome habe ich glaube ich nicht evtl. ein paar einzelne dunkle Gesichtshärchen; bei einem Ultraschall hat mein Frauenarzt bisher noch nie etwas ungewöhliches festgestellt)
Können sich meine Hormone regeneriert haben?
Wie verhalte ich mich jetzt am besten?
Ich bin sehr beunruhigt seit ich im Internet so viel über PCO und das Thema schwanger werden gelesen habe.
Vielen Dank im Vorraus!