Suchen Menü

Gwicht / Dexamethason

Hallo,
mein Mann und ich versuchen seit 1 3/4 Jahren ein Kind zu bekommen- bisher erfolglos. Wir sind beide gesund (Spermiegramm super- Bauchspiegelung ok) und noch "jung" ( er 34, ich 30).
In der Kinderwunsch-Klinik wurde uns heute geraten, es erstmal nochchmal auf natürlichem Wege zu versuchen schwanger zu werden.
Der Arzt hat mir geraten etwas zu zunehmen. Ich wiege 45 Kilo bei einer Größe von 158cm. Ich bin davon nicht so ganz begeistert- wenn es meinem Kinderwunsch aber dienlich ist, natürlich. Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien, die belegen, daß das Gewicht (bzw. der BMI) für eine Schwangerschaft wichtig ist?
Außerdem hat der Arzt mir heute Dexamethason (0,25mg pro Tag) verschrieben. Dies soll sich positiv auswirken. Hab leider nicht ganz verstanden wie und warum? Meine männlichen Hormone sind leicht erhöht- jedoch nicht weiter gravierend. Außerdem habe ich leichte Hautprobleme (Pickel im Dekoletee und Rücken). Beeinflusst dies das Medikament auch positiv? Im Beipackzettel steht und möglichen Nebenwirkung auch Akne.
Viee Grüße
Erdnugel
Bisherige Antworten

Gwicht / Dexamethason

Liebe Patientin
in Ihrem Fall wäre eine leichte Gewichtszunahme von z.B. 3-4 kg günstig, denn Sie sind untergewichtig und es gibt gute Studien dazu, dass das die Einnistung der Embryonen negativ beeinflußt. Dexamethason hemmt die Bildung männlicher Hormone, die ja bei Ihnen etwas erhöht sind und hat damit auch einen günstigen Einfluß auf die Haut.
Alles Gute und viel Erfolg
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen