Suchen Menü

Gewichtsabnahme bringt auch nichts?!

Ich habe noch eine Frage.
Wie ich hier schon des öfteren geschrieben habe, haben wir unerfüllten kinderwunsch, seit ca. 3 Jahren. Es liegt daran, weil ich zu viele männliche Hormone habe, sogar von PCO ist die Rede, obwohl ich trotz langer Zyklen (um die 60 Tage Länge) regelmäßig ES habe (zwischen 27 und 52 ZT).
Meine Gynäkologin meinte mal zu mir, wenn ich etwas Gewicht abbauen würde, würden sich die Hormonwerte evtl. regulieren und ich vielleicht schneller schwanger werden. Momentan wiege ich bei einer Größe von 1.65 um die 84 KG (BMI 30), natürlich ist mir klar dass das Übergewicht ist. Nun ja, ich habe 2011 mal soviel abgenommen gehabt, dass ich, laut BMI, Normalgewicht erreicht hatte, nämlich BMI 24. Das konnte ich auch knapp über 6 Monate halten, aber es hat sich, trotz Gewichtsreduktion nichts verbessert. Ich bin nicht schwanger geworden und auch meine Zyklen haben sich bezüglich der Länge nicht verbessert. Da muss ich sagen, als ich 2010 mal spontan schwanger geworden bin (dann FG in der 10. SSW), hat es damals trotz Übergewicht geklappt (damals 79 KG). Ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine Gewichtsreduktion von Vorteil wäre, weil Körperfett den ES blockieren kann, aber wieso hat sich dann in meinem Fall, durch Gewichtsabnahme, nichts zum positiven geändert? Nun habe ich, wie Sie oben erkennen können, längst wieder Übergewicht angesetzt und versuche wieder abzunehmen.
Lange Rede kurzer Sinn. Was meinen Sie zu meiner Geschichte und wieso verbessert sich bei MIR nichts durch Abnehmen?
5 Versuche mit Clomifen, 2011, haben fehlgeschlagen.
Noch kurz meine aktuellen Blutwerte (gemessen am 12.06.2012- 28. ZT eines 61 Tage Zyklus mit ES am 50. ZT) bezüglich der erhöhten männlichen Hormone: Dihydrotestosteron (prämenop.) [pg/ml]: 791 pg/ml+ (24-368)
Androstendion [ng/ml]: 4,76 ng/ml+ (0,24-2,8)
PS: Sie Spermien meines Mannes sind i.O.!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.09.2012, 16:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Gewichtsabnahme bringt auch nichts?!

Hallo, der hohe BMI ist nur eine Ursache der Sterilität. Versuchen Sie nochmal Clomifen in steigender Dosierung mit Eisprungauslösung wenn ein sprungreifer Follikel sichtbar is(US).Die Hyperandrogenämie ist auch behandlungsfähig.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen