Suchen Menü

Gelbkörperschwäche?

Ich habe seit der Geburt meines Sohnes vor nicht ganz 18 Monaten bzw. seit der ersten Mens nach der Geburt (nach ca. 7 Monaten) vor jeder Mens 3-4 Tage Schmierblutungen (bräunlich) bzw. manchmal sogar richtig rote Blutungen (jedoch nur kurz, von der Menge her ca. halber Tampon, dann nichts mehr den ganzen Tag). Meine Basaltemperatur ist zu diesem Zeitpunkt noch erhöht (in diesem Zyklus Hochlage bis zur ersten Schmierblutung 11 Tage), erste Schmierblutung hat am 25. Zyklustag eingesetzt. Ich habe normal Zyklen zwischen 25 (1 x) und 29 Tagen (öfters). Ich bin jetzt etwas in Sorge, dass ich eine Gelbkörperschwäche haben könnte (eben wegen der Schmierblutungen). Ich möchte nämlich noch ein 2. Kind und befürchte, nicht schwanger werden zu können bzw. das Baby frühzeigtig zu verlieren (wg. eventueller Gelbkörperschwäche). Hatte vor der Geburt meines 1. Kindes keine Schmierblutungen vor der Mens, habe jedoch 12 Jahre die Pille genommen und bin dann im 4. Zyklus schwanger geworden. Ach ja, meine Mens ist jetzt auch stärker als vor der 1. Schwangerschaft und am 1. Tag auch von Schmerzen begleitet.
Können Sie mir sagen, ob die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe bzw. soll ich diesfalls einen Hormonstatus beim FA machen lassen?
LG Lana
Bisherige Antworten

Gelbkörperschwäche?

Liebe Lana
es wäre gut, einmal gezielt den Hormonstatus in der zweiten Zyklushälfte zu bestimmen, dann kann man sehr viel besser beurteilen, ob eine Gelbkörperschwäche besteht oder nicht. Dazu sollten Sie sich an einen Facharzt wenden, er wird die erforderlichen Hormonbestimmungen veranlassen.
Alles Gute und viel Erfolg
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen