Suchen Menü

Gelbkörperhormonschwäche?

Hallo,
ich bin 33, habe bereits eine 4,5 jährige Tochter (damals hat´s im 6. Zyklus geklappt) und ich habe vor 11 Monaten die Pille (Valette - Langzeiteinnahme) abgesetzt.
Ich hatte nach Absetzten der Pille sofort einen "normal" langen Zyklus (27-30 Tage). Seit April führe ich Temperaturkurven. Wie ich vorhin gelesen habe, ist es mir untersagt Links zu anderen Seiten einzugeben. Ich wollte ihnen gerne meine Temperaturkurven zur Ansicht geben.
Da dies nicht möglich ist möchte ich sie kurz erläutern:
April: Hochlage 9 Tage
Mai: 7 Tage normale Hochlage, 8.Tag unter Coverlinie, 9+10 wieder normale Hochlage, aber nicht viel über Coverlinie
Juni: nicht ordentlich gemessen, wegen Urlaub
Juli: 7 Tage normale Hochlage, 8.+9. Tag unter Coverlinie, 10.+11. Tag normale Hochlage
August: schwanger - Fehlgeburt in der 6. Woche - Temperatur ging runter - Blutungen begannen - am US nichts mehr sichtbar
September: 7 Tage Hochlage, danach Menstruation
Habe heute mit meinem Frauenarzt telefoniert und ihm gesagt, dass ich nur 7 Tage Hochlage hatte. Er hat mir gesagt, dass ich in so einem Zyklus nicht schwanger werden kann, aber dass es nicht jeden Zyklus so sein wird und wir abwarten müssen, bis ich wieder einen für mich "günstigen" Zyklus (mit längerer 2. Zyklushälfte) habe. Diese Aussage ist für mich irgendwie sehr unbefriedigend. Kann ich denn jetzt nichts anderes tun als zu warten? Kann es sein, dass ich eine Fehlgeburt auf Grund einer Gelbkörperhormonschwäche hatte? Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich seit Absetzen der Pille eine sehr schwache Monatsblutung habe. Es reichen tägl. drei OB und in der 2. Nacht ist fast nichts mehr drauf. Da habe ich dann noch bis Zyklustag 7 Schmierblutungen. Ist das nicht zu wenig? So schwach hatte ich meine Tage vor meiner 4,5 jährigen Tochter nicht.
Ich hoffe, Sie haben eine Antwort für mich.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!
Barbara
Bisherige Antworten

Gelbkörperhormonschwäche?

Ich möchte Ihnen nun doch gerne meine Kurven zeigen, weil jetzt ein anderer Arzt gemeint hat, ich hätte typische Kletterkurven und die Kurven würde viel zu langsam ansteigen und er vermutet, dass ich möglicherweise garkeinen Eisprung habe. Aber kann das denn sein? Ich war ja im vorletzten Zyklus schwanger. Außerdem hat mein FA letzten Monat noch meine männlichen Hormone kontrolliert (weil mir seit Absetzen der Pille die Haare so stark ausgehen). Die waren in Ordnung: Ich bin irgendwie schon recht verzweifelt. :-( und ich weiß nicht wo ich hingehen soll, wenn ich von meinem Frauenarzt nicht ernst genommen werde - wir wohnen sehr ländlich und da gibt´s leider nicht so viele Möglichkeiten. Hab Angst, dass ich wieder nicht vernünftig untersucht werde!
wunschkinder.net/forum/zanzeige/0/userid=45345/nummer=1
wunschkinder.net/forum/zanzeige/0/userid=45345/nummer=2
wunschkinder.net/forum/zanzeige/0/userid=45345/nummer=4
wunschkinder.net/forum/zanzeige/0/userid=45345/nummer=5
wunschkinder.net/forum/zanzeige/0/userid=45345/nummer=6
wunschkinder.net/forum/zanzeige/0/userid=45345/nummer=10
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Barbara

Gelbkörperhormonschwäche?

ich kann Kurven hier nicht öffnen. Für einen sicheren Nachweis des ES muss die Temp. von einem Tag zum anderen um mindestens 0,3 Grad ansteigen und nach Ihrer Beschreibung ist die 2. ZH zu kurz.
Eine mögliche Gelbkörperschwäche kann auch schon eine Ursache in einer mangelhaften Follikelreifung z. B. haben. Sie könnten Z. B. den ES zusätzlich durch LH-Test überprüfen und wenn nur die 2. ZH nicht ok ist, kann man dann Gelbkörperhormon in der 2. ZH geben, ansonsten wären andere Therapien notwendig. Zur FG kann , aber muss kein Zusammenhang bestehen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen