Suchen Menü

Gelbkörperhormon zu niedrig

Hallo, also, ich war bei meinem Frauenarzt weil wir uns ein Kind wünschen und es bis jetzt nicht geklappt hat(halbes Jahr). Mein Problem sind sehr unregelmäßige Zyklen bis hin zum kompletten ausbleiben der Periode das habe ich aber schon immer und kenne es gar nicht anders. Haben schon ein Kind da hatten wir das gleiche Problem, mußte dann aus gesundheitlichen Gründen Kortison nehmen und war dann im nächsten Monat schwanger. Damit es beim zweiten jetzt nicht so lange dauert haben mein Arzt ein Ultraschall gemacht und dabei kam heraus das in der Gebärmutter jede Menge nicht geplatzte Follikel sind (hatte auch in der ersten Schwangerschaft schon eine Zyste von 8cm), daraufhin haben wir eine Blutabnahme am 5. und am 19. Zyklusstag gemacht und da kam heraus das das Gelbkörperhormon in der zweiten Zyklushälfte etwas zu niedrig ist. Mein Arzt meint aber das könnte schwanken und möchte jetzt erstmal nichts weiter unternehmen (trotz weiterhin unregelmäßiger Periode). Was kann ich tun? MFG
Bisherige Antworten

Gelbkörperhormon zu niedrig

Die Gelbkörperschwäche kann die Folge einer unzureichenden Follikelreifung sein, denn aus dem Eibläschen entsteht nach dem Eisprung ja der Gelbkörper.

Ihr Arzt hat recht, indem er zunächst abwartet und den Wert nochmal kontrolliert eher er an eine gezielte Behandlung denkt.

Eine Therapie mit dem Medikament Clomofen kann die Follikelreifung verbessern, die Qualität des Gelbkörpers verbessern und zu erhöhtem Progesteronspiegel führen.

Als Behandlung kann unter Umständen eine Unterstützung der Follikelreifung durch die Gabe von Progesteron in der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung angezeigt sein. Die Progesterontherapie kann die zweite Zyklushälfte verlängern und zu einer Verzögerung der Periode führen - auch ohne Schwangerschaft. Deswegen geben viele Ärzte eher Clomifen als Progesteron zur Therapie der Gelbkörperschwäche.

Einige Ärzte verordnen bei Gelbkörperschwäche das pflanzliche Mittel Agnus castus . Wissenschaftlich gesehen ist aber nicht bewiesen, dass Mönchspfeffer bei Lutealinsuffizienz erfolgreich ist oder dass es einen positiven Einfluss auf das Gelbkörperhormon oder den Eisprung hat.

Gelbkörperhormon zu niedrig

Aber wenn ich doch jetzt schon quasi keinen Zyklus habe dann kann ich doch auch gar nicht schwanger werden? Die Periode ist jetzt schon seit einer Woche wieder fällig (bin aber nicht schwanger). Wenn das Agnus castus sich positiv auf den Zyklus auswirkt kann ich das nicht auch auf eigene Faust versuchen? Mein Arzt hat mich erst für in einem halben Jahr wiederbestellt aber was ist wenn ich jetzt meine Periode gar nicht mehr bekomme? MFG

Gelbkörperhormon zu niedrig

Hallo

Sie bekommen Agnus castus rezeptfrei in der APotheke und können es durchaus auf eigene Faust einnehmen.

Wenn die Periode nun länger ausbleibt sollten Sie schon vorher Ihren Arzt wieder konsultieren.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen