Suchen Menü

Gelbkörper

Können Sie mir bitte sagen, wieviel Tage nach ES ein Gelbkörper im Ultraschall erkennbar wäre.
Danke
Bisherige Antworten

Gelbkörper

Man kann den Gelbkörper an sich nicht im US erkennen.
Man kann nur indirekt auf einen gute Gelbkörperhomronproduktion schliessen, wenn man im US eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sieht.
Nach dem Eisprung werden Östrogen und Progesteron durch den Gelbkörper (Corpus Luteum) abgesondert, welches sich nach dem Eisprung an der Oberfläche des Eierstocks entwickelt. Ungefähr am 22. Tag des Menstruationszyklus ist der Gelbkörper vollständig entwickelt. Wenn die Eizelle bis jetzt noch nicht befruchtet wurde, stirbt das Corpus Luteum ab. Der Hormonspiegel fällt und verursacht die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut.
GGF meinten Sie die sog. Gelbkörperhomonzyste:
Eine Corpus-luteum-Zyste ist ein veränderter Gelbkörper, der im Allgemeinen als ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum beschrieben wird, der im Eierstock der geschlechtsreifen Frau lokalisiert ist und während den normalen zyklischen Veränderungen im Eierstockgewebe der Frau entstehen kann.
Corpus-luteum-Zysten kommen so gut wie ausnahmslos bei geschlechtsreifen Frauen, insbesondere kurz nach der Pubertätsphase und in den Wechseljahren vor.
Man kann sie im Ultraschall gut erkennen. Am häufigsten kommen diese Zysten bei schwangeren Frauen vor.

Gelbkörper

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Mein Arzt hat mir am 15.ZT gesagt, dass ich einen ES gehabt hätte. Zu diesem Zeitpunkt war kein Follikel mehr im US erkennbar, statt dessen sah es kleiner und unregelmässig abgegrenzt aus. Ich hatte verstanden, dass dies der Gelbkörper sein sollte. Kann das sein?
Vielen Dank im Voraus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen