Suchen Menü

Gebärmutterschleimhaut

Hallo,

ich habe vor ca. 7 Monaten die Pille zwecks Kinderwunsch abgesetzt.

Am Zyklustag 50 bin ich im Juli 2007 zu meinem Frauenarzt.

Dieser sagte mir, dass meine Gebärmutterschleimhaut nicht aufgebaut wäre, und ich noch ca. 3 Wochen wohl warten muss bis sich irgendwas (Eisprung od. Mens) tut. Liegt am Absetzen der Pille.

Einige Stunden nach diesem Frauenarztbesuch habe ich dann aber doch entgegen der Aussage meines Arztes schon meinen Menstruation bekommen.

Nun zu meiner Frage: kann es sein dass sich meine Gebärmutterschleimhaut jetzt grundsätzlich nicht aufbaut, oder kann dies einmalig gewesen sein? Denn mein Arzt hätte die aufgebaute Schleimhaut ein paar Stunden vor Beginn der Mens ja sehen müssen, oder?

Da ich jetzt seit über einem halben Jahr (ich weiss, dass ich noch nicht viel bei Kinderwunsch) versuche schwanger zu werden, bekomme ich den Gedanken nicht los, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut grundsätzlich nicht aufbaut und sich deshalb nichts einnisten kann?!

Danke für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten

Gebärmutterschleimhaut

Guten Morgen

wie lange sind denn Ihre Zyklen mittlerweile? Wenn sich der Zyklus wieder auf eine normale Länge eingependelt hat, kann dieser einmalig lange Zyklus im Juli durchaus auf das Absetzen der Pille zurückzuführen sein.

Generell kann man nur durch eine US Untersuchung sicher festetllen, wie hoch sich die Schleimhaut aufbaut.

Gebärmutterschleimhaut

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.

Meine Zyklen haben sich leider noch nicht eingependelt, waren zuletzt 51-53-31-37 Tage lang.

Kann es also schon mal vorkommen dass sich die Schleimhaut nicht aufbaut und das einmalig war?

Mein Frauenarzt meinte, ich soll, falls ich nach einem Jahr noch nicht schwanger bin, erst wiederkommen (was ich ja generell auch verstehe, nur bin ich wegen der Schleimhaut jetzt doch sehr verunsichert).

Ihnen einen schönen Tag!

Gebärmutterschleimhaut

Wie gesagt - dazu wären US-Untersuchungen nötig, um eine Aussage machen zu können. Vielleicht könnten Sie Ihren Frauenarzt bitten, diese durchzuführen.

Ein Jahr Wartezeit ist bei Kinderwunsch noch normal, das ist richtig. Wenn allerdings der konkrete Verdacht besteht, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann man durchaus schon früher mit der Ursachenforschung beginnen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen