Suchen Menü

Frage zu Clomifen

Hallo Frau Dr. Foth, ich stehe momentan kurz vor meinem 3. Clomifen-Zyklus, bin mir aber nicht ganz sicher ob das mehr schlecht als recht ist. Mein erster Clomi-Zyklus endete mit einer 5 cm großen Zyste am li. ES. Nach dem zweiten Clomi-Zyklus hatte ich ziemliche Schmerzen im Unterleib, daraufhin entdeckte mein FA jeweils am li. und am re. ES eine 4 cm große Zyste, die ich bis heute beide noch habe. Der FA hat mir Tabletten verschrieben um die Mens auszulösen. Von diesen Tabletten habe ich die letzten am Samstag genommen und warte nun auf die Menstruation. Dann soll ich von ZT 3.-7. jeweils zwei Tabletten Clomifen, statt bisher einer nehmen. Davor hab ich aber ehrlich gesagt ziemlich Angst, weil ich gar nicht weiß ob die Zysten bis dahin schon weg sind oder ob sich nach diesem Clomi-Zyklus wieder neue Zysten bilden. Wie denken Sie darüber?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Clomifen

vor erneutem Clomifen würde ich eine Kontrolle der Zysten empfheln

Re: Frage zu Clomifen

Hallo Michaela!
Ich bin im 5. Clomi Zyklus. Vom 1.-3. Zyklus sollte ich 1 Tablette nehmen. Weil aber nur einmal ein schöner Follikel da war sollte ich ab dem 4. Zyklus 2 Tabletten nehmen. Tja: den 4. und diesen Zyklus sind die Follikel bei mir auch nicht geplatzt sondern zu Zysten geworden. Die Follikel werden dann immer größer. Mein FA meinte, bis ca. 30mm kann noch ein ES stattfinden, darüber dann nicht mehr, dann sind die zu groß. Ich war ziemlich sauer, weil er es 2x hintereinander nicht geschafft hat auszulösen, er dachte immer die platzen noch von alleine. Ich konnte dann mit den Dingern rumlaufen.
Er meinte zu mir, daß die Zysten meißt mit der nächsten Regelblutung weggehen. Bevor man jedoch wieder Clomi nimmt, muß per US untersucht werden, ob die Zysten auch wirklich weg sind! Durch Clomi können die sonst noch größer werden.
Ich habe jetzt, nachdem es in diesem 5. Zyklus wieder Zysten geworden sind, den FA schweren Herzens gewechselt. Weiß auch noch nicht ob das die richtige Entscheidung war, ich laß mich überraschen. Auf jeden Fall hat die neue FÄ gesagt, das ich dann wohl, wenn es immer mehrere Follikel waren die dann auch so super riesig geworden sind, überreagiert habe auf Clomi.
Auf jeden Fall solltest du US machen, noch bevor du Clomi nimmst, also noch während deiner Regel, zB am 2. Tag wenn du am 3. einnehmen sollst. US wird dann von außen gemacht.
LG Julia

Re: Frage zu Clomifen

Hallo Julia, das ist ja wirklich ärgerlich! Speziell weil die Biester alles andere als angenehm sind. Ich versteh Deinen FA nicht, warum er nicht gleich ausgelöst hat! Vielleicht bist Du bei Deiner neuen FÄ wirklich besser aufgehoben. Ich hab übrigens gleich zweimal den FA gewechselt und bin jetzt richtig zufrieden:-). Ich hatte im April schon einmal eine Zyste (5cm) am li. ES nach Clomifen und die ist dann mit der nächsten Mens abgegangen. Seit gestern spür ich die Zysten nicht mehr und ich denk mal, dass es jetzt wieder so war. Ich schaff es nicht mehr US machen zu lassen, weil ich morgen schon ZT 3 bin und mit Clomi anfangen muss. Zu meinem FA muss ich 30 km fahren, außerdem bin ich Tagesmutter und die Kleinen stehen morgen früh um 07.00 Uhr wieder auf der Matte. Ach ja, jetzt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und schau dann was am 12. ZT beim US rauskommt.
Liebe Grüße Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen