Frage an Frau Winkler
ich habe Ihnen schon ein mal erläutert was mein Problem ist, nun war ich heute beim FA und habe noch ein kleines Anliegen.
Heute habe ich ZT 21, mein erster Zyklus mit Dexa 1/2 pro Tag und 5 tage Clomi 1 Tabl., beim Arzt wurde heute Ultraschall gemacht - alles in Ordnung ... Ich dachte man kann so früh am Ultraschall schon erkennen ob eine Befruchtung vorliegt ??... mein Arzt meinte das sieht man noch nicht. Ich habe etwas genauer nachgefragt wegen PCO - mein FA sagt es wären zu wenige Anzeichen für PCO - nur zu viel männliche Hormone / kein ES und viele kleine Bläschen am Eierstock ansonsten z.b. Schilddrüsenwerte, Gewicht, ... alles in Ordnung.
Ich soll nun Abwarten ob ich meine Periode bekomme wenn ja wieder ab 5. Tag Clomi nehmen aber dann 1 früh und 1 abends falls nein soll ich eine Woche länger warten und dann wieder zum Frauenarzt.
Ich habe auch nachgefragt ob ich während ES bzw. während Clomibehandlung zum Ultrascholl soll ... meinte er nein dann wieder am 21. ZT und dann macht er das nächste mal wieder ein komplettes Blutbild.
Irgendwie bin ich etwas verwirrt weil ich so viel anderes Zeug im web lese auf der anderen Seite weiß ich dass ich einen guten frauenarzt habe und sollt ihm doch vertrauen oder?
Und dann noch eine Frage steigt das Risiko einer Mehrlingsgeburt wenn ich im nächsten Zyklus 2 Clomi nehmen muss??
Wie kann man denn genau diagnostizieren ob PCO vorliegt oder nicht??
Bzw was mit mir dann los ist??? Ich bin sonst nicht so aber mich belastet das ganze sehr.
Vielen dank für Ihre Antwort, lieben Gruß Jule
Frage an Frau Winkler
man kann so früh leider noch keine SS im US sehen - das ist erst möglich wenn die Periode ausgeblieben ist.
Das PCO-Syndrom ist durch das Vorliegen von mindestens zwei der folgenden Kriterien gekennzeichnet:
Zyklusstörungen mit seltenem oder fehlendem Eisprung (Oligo-/Anovulation)
Erhöhte Spiegel männlicher Sexualhormone (Androgene) im Blut und/oder äußere Anzeichen eines Androgenüberschusses
Zahlreiche kleinblasige Veränderungen der Eierstöcke (polyzystische Ovarien)
Je höher die Clomifendosis desto höher auch das Mehrlingsrisiko
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