FSH und LH erhöht - Wechseljahre mit 33!!!!
Ich will meine Situation so kurz wie möglich zusammenfassen. ich bin 33 Jahre alt und habe einen 3-jährigen Sohn und eine 19 Monate alte Tochter und ich möchte sehr gerne sobald wie möglich noch ein 3. Kind. (das erste Kind war eine Totgeburt in der 36. Woche) Als meine Jüngste 9 Monate alt war, habe ich sofort trotz Voll-Stillens regelmäßig meine Zyklen bekommen (3x mit Eisprung , 2 mal ohne Eisprung). Seit Oktober tut sich absolut gar nichts. Kein Eisprung, keine Mens.
Jetzt habe ich vor 4 Wochen mit Ovulationsstäben gemessen und festgestellt, dass mein LH-Wert immer erhöht sein muss. (Mitte Oktober hätte ich das auch schon merken können, aber da habe ich keine digitalen Teststäbe genommen und immer gedacht ich gucke nicht richtig, wenn ich 2 dicke Striche gesehen habe) Jetzt teilte mir meine Ärztin eben telefonisch mit, dass mein LH und FSH Wert sehr hoch sind und der Östrogen-Wert niedrig (genauere Zahlen habe ich nicht). Schilddrüsenwerte, Androgene, Prolation (obwohl ich noch abends und nachts stille) sind i.O. Das Anti-Müller-Hormon muss noch bestimmt werden. Sie sagte mir, dass es ziemlich sicher ist, dass ich in den Wechseljahren bin. Ich habe keinerlei Symptome dafür (Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Depressionen etc.) und bin über die Diagnose am Boden zerstört!
Sie macht mir wenig Hoffnung, dass es bei diesem Hormonbild möglich ist, schwanger zu werden und dass ich mich über meine beiden Kinder freuen solle (was ich auch tue!!!!) Ich verstehe das nicht. Ich bin doch erst 33! Mit den anderen Schwangerschaften hat es schnell geklappt und ich hatte auch sonst immer regelmäßige Zyklen, meine Mutter ist auch nicht verfrüht in die Wechseljahre gekommen.
Kann es ein, dass der AMH Wert ganz o.k. ist? Und wenn nicht, gibt es überhaupt keine Chancen mehr? Was können die Ursachen für die Wechseljahre sein? Nicht dass ich noch eine schwerwiegendere Erkrankung habe, die nur noch nicht entdeckt wurde!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Doris
FSH und LH erhöht - Wechseljahre mit 33!!!!
man müsste in der Tat die genauen Werte haben um sicher etwas sagen zu können. Auch müssten Sie ggf ganz abgestillt haben, damit man nochmal den Hormonstatus erheben kann. Ob man dann mit Hormonen etc. ggf den Zyklus stimulieren kann, muss dann entschieden werden - am besten wäre es in Ihrem Fall, wenn SIe sich rasch an ein Kinderwunschzentrum wenden, wo man Ihnen sehr genau und detailliert sagen kann, was man nun unternehmen muss. Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass Sie mit 33 Jahren in den Wechsel kommen - eine ernsthafte Erkrankung liegt da dennoch sicher nicht dahinter.
FSH und LH erhöht - Wechseljahre mit 33!!!!
Vielen Dank für die Antwort!
a)
Wie müsste denn der Anti-Müller-Hormonwert bei einer durchschnittlichen 33-jährigen Frau sein?
b) Kann es tatsächlich sein, dass die LH, Östrogen und FSH- Werte aus welchen Gründen auch immer durcheinander geraten sind und das AMH in Ordnung ist? Ich will mir natürlich nicht zuviele Hoffnungen machen, verstehe nur einfach nicht wie ich plötzlich aus heiterem Himmel heraus bei normalen Zyklen und in der Stillzeit mit 33 Jahren direkt in die Wechseljahre gekommen sein soll. Von 100 auf 0 sozusagen. Ich möchte so gerne etwas tun können! Wir hätten soviel Platz im Herzen und im Haus für 2 weitere Kinder!
Doris
FSH und LH erhöht - Wechseljahre mit 33!!!!
1.
Frauen in der fertilen Lebensphase: 1-10 µg/l
eingeschränkte ovarielle Restfunktion: 0,4-1,0 µg/l
Menopause:
2. Ich würde zunächst noch nicht zu sehr in Panik verfallen. GGF liegt es noch am Stillen, dass die Hormone verändert sind. Das AMH kann ggf dennoch im Normbereich sein.
FSH und LH erhöht - Wechseljahre mit 33!!!!
Ich finde das einfach nur noch unglaublich. Es war immer alles ganz normal und ich bin jeweils schnell 3 mal schwanger geworden und dann hört es plötzlich im Oktober 09 auf. Einfach so. Und dann diese Werte! Meine beiden Kinder waren meine 4. bzw. 5. letzte Chance. Ich hätte so gerne 3-4 Kinder gehabt. An Stimulation ist wohl gar nicht zu denken bei diesen WErten, oder?
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen