Guten Abend liebe Experten,
ich bin 32 Jahre alt, habe einen BMI von 19, einen gesunden Lebensstil und bin seit kurzem bei einer KiWu Klinik in Behandlung. Kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Diagnosen:
- Eisprung ist zu früh zwischen ZT 8 bis 10, wodurch die Gebärmutterschleimhaut nicht genügend Zeit hat sich aufzubauen. Die durchschn. Dicke der GS war zwischen 6 und 7 mm. Mein Zyklus ist daher recht kurz zwischen 22 und 25 Tagen.
- bei meinem ersten Ultraschall bei der KiWu Klinik war mein Leitfollikel an Zyklustag 1 bereits 14 mm groß.
- Ich hatte bisher für die 2. Zyklushälfte Progesteron zur Unterstützung erhalten, bei der KiWu Klinik wurde aber festgestellt, dass ich einen guten Wert des Gelbkörpers habe. Mönchspfeffer nehme ich auch seit einer Weile.
- Mein AMH Wert ist leider für mein Alter zu niedrig und liegt bei 1,4. Die Ursache für diesen niedrigen Wert ist nicht bekannt, da ich nie irgendetwas hatte und auch keine Schmerzen oder Zwischenblutungen etc. im Zyklus habe. Mein Arzt vermutet, dass irgendetwas mal gewesen sein könnte, das auch dazu geführt haben könnte, dass meine Eileiter verklebt sind, weshalb diese kommende Woche gespült werden.
- Aufgrund meines niedrigen AMH Wertes und der frühen Eisprünge wird bei mir nun eine FSH Stimulation angewendet. Hierfür habe ich das Medikamente ovaleap Injektionslösung Follitropin alfa erhalten. Mein Arzt vermutet eine Eizellreifungsstörung, weshalb ich das Medikament spritzen soll.
Und nun zu meinen Fragen:
1) Das Medikament wird laut Beipackzettel bei fehlendem Eisprung und fehlender Menstruation angewendet und fördert das Wachstum der Follikel. Meine Follikel wachsen ja schon sehr früh, wachsen sie dadurch nicht noch schneller, dass der Eisprung dann noch früher wäre?
2) Wie wird dadurch die Eizellreifung gefördert, wenn der Follikel trotzdem schon eine Größe erreicht hat, dass er sprungbereit ist?
3) Wie wird der Eisprung nach hinten verschoben, damit meine Gebärmutterschleimhaut mehr Zeit hat sich aufzubauen?
4) Warum ist das bei mir die richtige Therapie? Bei mir sind ja Eisprünge. Durch das Medikament wird ja mehr stimuliert, sodass mehr Eizellen reifen. Dadurch können Mehrlingsschwangerschaften entstehen. Bei mir werden ja keine Eizellen für eine künstliche Befruchtung entnommen, was ist, wenn dann alle befruchtet werden, die dann zusätzlich reifen?
5) Ich soll FSH an ZT 3 spritzen und an ZT 6 ist die Eileiterspülung. Falls dann schon der Eisprung/die Eisprünge waren (falls die Stimulation zu einem weiteren/schnelleren Wachstum der bereits schnell wachsenden Follikel führt), dann wird die Eizelle weggespült oder?
6) Ist es möglich, dass die Eisprünge zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen? Also mein natürlicher schneller Follikel springt sehr früh und die Follikel, die zusätzlich stimuliert werden dann später?
Ich habe das Medikament erst heute Abend erhalten und hoffe, dass mich mein Arzt morgen noch zurückruft, bevor ich Samstag mit der Spritze beginne. Daher wollte ich hier gerne ebenfalls meine Fragen stellen, weil mir der Vorteil der FSH Stimulation in meinem Fall nicht schlüssig erscheint, wie der ES dadurch später erfolgen kann.
Vielen Dank für Ihre Seite und Ihre Antworten.
Beste Grüße
D.