Suchen Menü

FG, Grund TSH oder Progesteron?

Hallo,
Hatte vor 3 Monaten in der 7.woche eine FG mit Ausschabung, hist. Befund War eine Chromosomen Störung. Nehme seit Jahren thyroxin 75, der tsh wert lag vor der ss bei 1,7, kurz danach bei 2,8 und wird nun mit thyroxin Einnahme gesenkt.der Progesteron Wert war am tag der AS bei 7,6.
Meine Frage: kann die FG durch das zu hohe tsh verursacht worden sein oder war das progesteron zu niedrig? Kann bei erneuter Schwangerschaft mit Progesteron Einnahme eine FG verhindert werden?
Ich bin 33, mein Partner 41, die ss kam nach 3 übungszyklen zustande. Mein BMI ist 21,6.
Danke für Ihre Antwort und Hilfe.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.02.2017, 11:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: FG, Grund TSH oder Progesteron?

Hallo, ja. sowohl erhöhtes TSH als auch niedriges Progesteron kann zu Fehlgeburten führen  Allerdings lag Ihr TSH noch im grünen Bereich und signalisiert keine SD-Unterfunktion.  Wegen Fehlgeburten allgemein  ist die prophylaktische Gabe von  Progesteron nach Abort bei erneutem Kinderwunsch nicht abwegig, wenngleich sie nicht von allen Autoren gefordert wird. Sie könnte wieder versuchen schwanger zu werden. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: FG, Grund TSH oder Progesteron?

Vielen dank für Ihre Antwort. Der TSH- Wert ist nun durch thyroxin Erhöhung auf 1,2 gesunken, nächste Woche habe ich einen Termin bei der Frauenärztin und werde das Thema progesteron ansprechen.
Danke
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.02.2017, 15:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: FG, Grund TSH oder Progesteron?

Hallo, wir freuen uns, dass wir Sie ausreichend informieren konnten. . Nicht alle Gynäkologen sind für Progesteron prophylaktisch, obwohl fachlich begründbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen