Suchen Menü

Estrifam für GS-Aufbau?

Hallo zusammen,

ich hatte 2014 & 2015 eine Fehlgeburt mit jeweils 2 Ausschabungen, nachdem ich schnell und auf natürliche Weise schwanger wurde...und seither ist meine Gebärmutterschleimhaut beschädigt. :,( Nun habe ich vielfach gelesen, dass Estrifam helfen soll, die GS aufzubauen. Meine Frauennärztin hat mich an eine Kinderwunschklinik überwiesen, der Arzt dort möchte mir aber Estrifam nicht verschreiben, da er meint, es bringt nichts. 

Ich nehme noch die Pille, auf anraten der Ärzte, da ich meine Tage nicht mehr bekam und Haarausfall hatte. Nun möchte ich die GS gleich nach Absetzen unterstützen.

Hat jemand Erfahrung mit Estrifam und einen Tip für einen guten Arzt / Ärztin in Berlin?

Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen, wünsche mir so sehr, dass der Kinderwunsch noch in Erfüllung gehen kann.

Liebe Grüße:-)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.07.2016, 11:42 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Estrifam für GS-Aufbau?

Hallo,leider ist mit "beschädigter" Schleimhaut nichts anzufangen. Man müsste schon eine gesicherte Diagnose haben. Danach richtet  sich auch die Therapie. Diagnose wird meist durch Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) gestellt. Handelt es sich um einen zu schwachen Schleimhautaufbau, kann durch Östradiol 2 mg tgl.in der 1,ZP nachgeholfen werden.  Dazu eignet sich auch Estrifam. Handelt es sich aber um einen durch scharfes Kratzen mit der Kürette bei der Auschabung gesetzten Defekt(sog.Asherman-Syndrom), machen Östrogene keinen Sinn, sondern es müsste dann Endometrium transplantiert werden. Fragen Sie nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen