Suchen Menü

Erst 2 Jahre nichts, dann 2 x Abort....

Kurz zusammengefasst: Mein Mann und ich versuchten 2 Jahre lang vergebens, schwanger zu werden. Ursache: unbekannt. Ich testete ein paarmal in dieser Zeit positiv auf Schwangerschaftstests, bekam dann aber sofort die Regel. Wir wohnen nicht mehr in Deutschland, waren aber auch hier bei uns bei Gynäkologen (ob die so kompetent waren, weiss ich nicht). Da ich unter starker PMS litt, kaufte ich bei einem Deutschlandbesuch Mönchspfeffer in der Apotheke. Unglaublicher Weise wurde ich plötzlich schwanger! Ich hatte dann einen Spontanabort in Woche 6/7. Ärztin riet uns, nicht wieder sofort schwanger zu werden, doch genau das passierte (ich hatte wieder Mönchspfeffer genommen). War zum Ultraschall in ungefähr Woche 6, da war alles ok. Hatte aber danach ein schlechtes Gefühl und keine Symptome mehr, und ging wieder zum Ultraschall in Woche 9, wo die Ärztin eine "Missed Abortion" konstaterte. Der Fötus war da ungefähr zwei Wochen tot. Schon am nächsten Tag wurde ich unter Narkose ausgeschabt. Der Krankenhaus-Gynäkologe vermisste das Corpus Luteum, das sich schon komplett zurückgebildet hatte. Habe ich eine Progesteronstörung? Keiner der Gynäkologen kennt hier Mönchspfeffer, und alle sagen, dass Progesteronstütze während der Schwangerschaft so umstritten ist, dass sie eigentlich nicht durchgeführt wird (Ausnahme: künstliche Befruchtung). Soll ich wieder mit Mönchspfeffer anfangen, um überhaupt schwanger zu werden? Wie würden Sie raten, den Progesteronspiegel zu messen (wie oft, wann)? Ich bin psychisch am Ende, die Missed Abortion hat mich sehr, sehr mitgenommen.
Bisherige Antworten

Erst 2 Jahre nichts, dann 2 x Abort....

missed abortion hat mit dem Progesteron nichts zu tun. Wenn, dann macht nur eine Bestimmung des Progesteron in der 2. ZH Sinn. Wenn Ihnen Mönchspfeffer geholfen hat, würde ich keinen Grund sehen, es nicht wieder zu nehmen.

Erst 2 Jahre nichts, dann 2 x Abort....

Überall steht, dass Progesteronmangel zu Aborten führen kann, das steht sogar in der Bibliotek auf dieser Seite. Bitte halten Sie mich nicht für frech, aber warum war das Corpus Luteum komplett "weg" bei der Ultraschalluntersuchung, obwohl ich noch das tote Embryo drin hatte? Ich verstehe gar nichts mehr!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen