Liebe Frau Winkler, danke für Ihre sehr interessante Antwort zur hormonellen Unterstützung des Endometriumaufbaus. Noch paar Verständnisfragen, sorry für die Länge, aber sie sind relativ kurz zu beantworten.
1.) Progynova ist doch ein Östrogen wenn ich das richtig verstehe.
2.) Dies wurde mir verschrieben, 3 mal täglich, 2. Zyklushälfte noch Duphaston dazu. Ergebnis: 30 ZT. 7mm Schleimhautdicke, Follikel 9mm, nicht gesprungen. Bisher war meine Schleimhaut immer dick (laut Arztbericht "sehr dick" aufgebaut, nur diese Dreischichtigkeit war nicht gegeben und "Dellen und Unregelmäßigkeiten"). Kann man daraus irgendetwas ableiten/vermuten : ohne Medikamente stimmt Quantität aber Qualität nicht, mit Progynova/Duphaston habe ich einen viel zu dünne, einschichtige Schleimhaut und gar keinen Eisprung.
3.) die Studie mit der Gabe von Aspirin und Sildenafil: mit 4 Untersuchungsfällen meinen Sie 4 Studien oder wirklich N=4?
4.) die intravaginale Gabe von Sildenafil: ist das ein off-label-use?oder ein mehr oder weniger gängige Therapie nach der ich meinen Hormonspezialisten fragen könnte?
5.) wo kann ich mehr Informationen für diese Studie bekommen?
6.) Sie schreiben, dass man sich vorstellen kann, dass eine Minderdurchblutung Ursache für eine zu geringe Endometriums stärke sein kann. Geht die Vermutung auch dahin, dass eine Minderdurchblutung Ursache für eine mangelnde Endometriums qualität sein kann?
Danke für Ihre Bemühungen, ich schätze das sehr.