Suchen Menü

Endometriose und Fehlgeburt

Hallo Doktor!

Vor vier Jahren hatte ich( jetzt 37 Jahre alt, keine Kinder) eine endometrische Zyste am linken Eierstock. Die Zyste wurde entfernt. Mir wurde geraten, schwanger zu werden. Vor einem Jahr wurde ich schwanger ohne irgendwelche Therapie. Mein Arzt sagte mir, dass ich die Endo besiegt habe. Leider aber Fehlgeburt in der sechsten SW. Mein Zyklus dauert jetzt 24  Tage und in der letzten Zeit habe ich 2-3 Tage vor der Menstruation ein wenig Spotting, kein frisches Blut, nur ein wenig bräunlich. Was könnte das bedeuten? Ich versuche auch weiterhin schwanger zu werden. Zu was wuerden Sie mir raten?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.08.2014, 09:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose und Fehlgeburt

Hallo,ab 35  bleiben öfter die Eisprünge aus,dann werden Blutungsstörungen öfter beobachtet und auch Fehlgeburten sind eher möglich.Mit Ihrer Endometriose hat das primär nichts zu tun.Nur können die Eileiter dadurch verkleben. Versuche Sie also weiter schwanger zu werden.

Liebe Grüße PD Dr,Warm

Re: Endometriose und Fehlgeburt

Vielen Dank für Ihre Antwort! Es tut gut, dass sie mir Hoffnung machen. Würde sich lohnen meinen Hormonstatus zu kontrollieren? Meine Ärztin sagt mir immer, dass das nicht notwendig, weil ich einen regelmäßigen Zyklus habe, was aber stimmt, nur ist dieser kürzer. Ich komme nicht aus aus einem deutschsprachigen Gebiet. Hier, wo ich wohne ist alles bisschen anders als in Deutschland. Mich stört die Gelassenheit meiner Ärztin, die immer sagt, dass alles ok ist. Und ich spüre, dass ich etwas unternehmen muss, weil ich älter werde.

Danke!!!!

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.08.2014, 18:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose und Fehlgeburt

Hallo,nein, eine Kontrolle des Hormonstatus bringt keine zusätzliche Aussagen. Falls Sie zunächst behandeln wollen,ist (u.a.)eine östrogenfreie Pille geeignet,Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Endometriose und Fehlgeburt

Hallo Doktor!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe eigentlich wissen wollen, ob es helfen könnte, einen Hormonstatus zu machen, wenn man schwanger werden will. Ich habe es nie gemacht und die Ärztin sagte, dass ich es nicht machen muss, weil mein Zyklus regelmäßig ist(24Tage).

 

Grüße!

 

 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 30.08.2014, 08:42 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose und Fehlgeburt

Hallo richtig,aber wenn die nächste gewünschte SS auf sich warten lässt, müssten die klassischen Hormone(+Schilddrüse) schon mal überprüft werden.(z.B.ob tatsächlich Eisprung erfolgt).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen