Suchen Menü

Endometriose nach Schwangerschaft

Hallo Frau Dr. Foth,
ich leide an Endometriose. Bei einer Bauchspiegelung im Juni 2005 wurde festgestellt das beide Eileiter hierdurch verschlossen sind. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns schon in einer KiWu-Klinik und ich wurde im September 2005 nach einer ICSI (2. Kryo-Versuch im Spontanzyklus) schwanger und brachte am 25.05.2006 unseren Sohn per Kaiserschnitt zur Welt. Der Arzt der dazumal den KS durchführte sagte mir, das es bezüglich der Endo wohl gar nicht so schlecht aussehen würde. Es wurden keine neuen Herde entdeckt, halt nur Vernarbungen von schon Entfernten. Meine Frage wäre nun, kann es sein das sich die Endo durch die Schwangerschaft gebessert hat und ist es möglich, das einmal verschlossene Eileiter wieder durchgängig sein können (wenn die Endo zurück gegangen ist) oder ist das unmöglich?
In unserer KiWU-Klinik führen sie auch so eine Durchgängigkeitsprüfung durch, wollte nur mal fragen ob dieser Eingriff überhaupt Sinn machen würde.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Endometriose nach Schwangerschaft

Nach einer SS kann eine Endometriose durchaus gebessert sein. Einmal verschlossene Eileiter werden im allgemeinen aber nicht mehr durchgängig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen