Suchen Menü

Eisprung oder nicht?

Hallo zusammen,
Ich hatte letzten Montag einen positiven Ovutest und die ganze Woche super Zervixschleim.
Am Freitag morgen war ein Hochlagenwert...jedoch heute war er wieder niedrig,bzw. nicht 0,2 höher,als die letzten 5 tiefen Werte...ich frage mich nun,ob ich überhaupt einen ES hatte...können Zervixschleim und positiver Ovutest lügen?? Oder doof gefragt,hat es sich mein Ei vielleicht doch anders überlegt,mit dem Springen ?
Meine Kurven sind ein auf und ab...habe vor 1 Jahr die Pille abgesetzt und erst im Dezember wieder meine Periode bekommen.Hatte im Januar einen Termin in der Kiwu Klinik und die sagten,dass alles ok ist...Laut tempi und Blutwerten hatte ich im Januar und Februar auch einen ES...aber auch erst am 35. und am 25.ZT.im März wieder einen Monsterzyklus und keine Periode mehr...bin quasi am 45.ZT...SS Test negativ...kann mir jemand helfen ???
Danke im Voraus und liebe Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2017, 19:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisprung oder nicht?

Hallo, der positive LH-Test  zeigt nur an, dass der Eisprung bevorsteht. Er zeigt aber nicht an, ob dieser tatsächlich erfolgt. Ist er erfolgt,  ist beim US der Gelbkörper zu sehen  und das Progesteron (Bestimmung ab 20. ZT) ist erhöht (vor dem Eisprung um 1,0 ng/ml). Der Zyklus kann  bei Regel-Rhythmusstörungen stimulier werden. Damit wird meist begonnen, wenn 1 Jahr ohne Erfolg versucht wurde  schwanger zu werden. Der Partner sollte aber sicher zeugungsfähig sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Re: Eisprung oder nicht?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Wenn der Test letzten Montag positiv war,ist es dann am kommenden Mittwoch zu früh das Blut testen zu lassen?Ich bin bereits am 45.ZT...von daher sind die groben Richtwerte was die Zyklustage angeht leider bei mir nicht von Bedeutung...am Freitag hatte ich einen hohen Messwert.Heute wieder niedriger.
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.04.2017, 14:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisprung oder nicht?

Hallo, und was wollen Sie testen lassen? Generell gilt: Positver LH-Test bedeutet, dass der Eisprung 24 -36 Std. später zu erwarten ist. Da die Eizelle nur etwa 12 Std befruchtungsfähig ist, es 4-5 Tage dauert bis die  befruchtete Eizelle die Gebärmutter erreicht hat. beginnt die Eieinnistung am 5.  Tag nach dem Eisprung = Befruchtungstag. Dann produziert der Trophoblast auch HCG,  das dann (frühzeitig im Blutserum im Urin später )nachgewiesen werden kann. Bei SS hält die Hochlage der Basaltemperatur nach dem Eisprung an.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Eisprung oder nicht?

Mein Arzt sagte,wenn ich meinte ich hätte einen ES gehabt,könne ich rein kommen,um blut abnehmen und prüfen zu lassen...ich weiß nur nicht wie lange das noch nachweisbar ist...vielen Dank :)

Experte-Warm
Experte-Warm | 16.04.2017, 18:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisprung oder nicht?

Hallo wenn es um den Nachweis des SS-Hormons HCG geht: Das  steigt nach der Eieinnistung steil,an und bleibt  während der SS erhöht und normalisiert sich nach der Geburt (unter 5 mE/ml).

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Re: Eisprung oder nicht?

Ich hatte es so verstanden,dass festgestellt werden soll, ob ich in der gelkörper Phase bin...vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden 

vielen Dank und viele Grüße 

Experte-Warm
Experte-Warm | 17.04.2017, 08:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisprung oder nicht?

Hallo, das wäre auch eine Möglichkeit. Nach dem Eisprung steigt das Progesteron an (bis maximal 15 ng/ml.).Fragen Sie einfach  nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen