Suchen Menü

Eisprung/Temperatur

Hallo,
ich bin unsicher, ob mein Eisprung wirklich erfolgt ist.
Ich war am 11.ZT zur US-Kontrolle bei meiner FÄ, am Tag danach begann leider ihr Urlaub. Sonst war am 11.ZT der Follikel meist schon um 20mm groß, also sprungreif. Diesmal war der Follikel am 11.ZT aber nur erst 15mm groß. Am 13.ZT(+14.ZT) zeigten mir die Tests LH-Erhöhung an. Mir erschien das etwas frühzeitig für die kleine Größe 2 Tage zuvor. Ist es möglich, daß ein Follikel mal etwas schneller wächst bzw. die Messung nicht so 100% genau ist? ZS war perfekt bzw. paßte.
Am Tag nach erstem LH-Anstieg, am 14.ZT, hatte ich auch sehr starken Mittelschmerz und bin eigentlich sicher, daß das der ES war.
Am nächsten Tag (15.ZT) stieg allerdings die Temperatur nur um 0,15°C über die Coverlinie, am übernächsten (16.ZT) aber um 0,35°C, wonach ich dann mit Utrogest begann, da ich vorher nicht sicher war, ob ich bei vorheriger Einnahme dadurch die Temperatur verfälsche und der ES dann nicht sicher erwiesen ist. Am 17.ZT (mit Utro) aber lag die Temperatur wieder nur um 0,15°C über der Coverlinie!
Danach (die letzten 3 Tage) bleibt die Temperatur oben bei 0,45 °C über Coverlinie.
Fragen:
1.: Glauben Sie, der ES ist wirklich erfolgt? Passiert es, daß trotz LH-Anstieg der Follikel dann nicht wirklich springt? Kann das Wachstum bzw. Sprungreife so schnell erfolgt sein ?
2.: Ist die Temperaturkurve mit Utro noch aussagekräftig oder erhöht allein Utro die Temp. (quasi "falsch positiv"), auch wenn gar kein ES erfolgte ?
3.: Sollte ich morgen (7d nach ES) bei meiner HÄ Progesteron im Blut testen lassen als ES-Nachweis?
Bisher wurde anhand des Progesteronwertes der erfolgte ES nachgewiesen (war auch ausreichend hoch, nur die 2.ZH leicht verkürzt).
Ist es überhaupt sinnvoll, unter Utro den Progesteronwert bestimmen zu lassen oder wird er dadurch erhöht (verfälscht)?
Unter Duphaston letztens war der Wert genauso hoch wie vorher ohne und meine FÄ sagte auf meine Frage, beim BT würde ausschließlich das körpereigene Progesteron angezeigt, nicht das substituierte, was mich etwas erstaunte. Ist das unter Utro genauso bzw. ein BT morgen sinnvoll? Wie gesagt ist meine FÄ leider im Urlaub.
VG
E.R.
Bisherige Antworten

Eisprung/Temperatur

1. der zeitliche Abstand zwischen Follikelgröße am 11. ZT und LH-Anstieg 2 Tage später ist vollkommen normal
2. Temp.messung unter Utrogest hat keine Bedeutung
3. das ist nicht jeden Zyklus notwendig und unter Utrogest ohne Bedeutung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen