Suchen Menü

Eisenmangel und Kinderwunschh

Guten Abend,

ich hatte schon als Jugendliche häufig starken Eisenmangel (teilweise fast Anämie) und musste vom Hausarzt verordnete Eisentabletten einnehmen.

Mittlerweile war ich schon ca 4 Jahre nicht mehr beim Hautarzt und der Eisenwert wurde nicht mehr bestimmt. Mir gehen derzeit wieder recht stark die Haare aus, uch bin sehr blass und häufig müde und vermute daher, dass ich wieder einen Mangel habe.

Ich habe gelesen, dass Eisenmangel unfruchtbar machen kann. 

Daher die Frage:

1. Beeinflusst Eisenmangel wirklich due Fähigkeit schwanger zu werden? 

2. Falls ja, nehme ich an, dass man das beheben kann, wenn man die Eisenspeicher wieder auffüllt? Oder kann der Mangel etwa zu bleibender Unfruchtbarkeit führen?

3. Wie lange dauert es die Depots wieder aufzufüllen? Wir wollten eigentluch in den nächsten ein/zwei Monaten versuchen schwanger zu werden.

Herzlichen Dank für Ihre Antworten.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.05.2014, 08:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisenmangel und Kinderwunschh

Hallo, "Eisenmangel" ist ein dehnbarer Begriff. Eine Anämie kann schon die Körperfunktionen, auch die Fertiltität bereinträchtigen.Man kann aber nur mit sicherer Diagnose (Anämie Hb unter 10 g/dl, Ferritin unter 20 ng/ ml) behandeln. Bei Kinderwunsch wird empfohlen,zunächst 1 Jahr ohne Therapie oder Diagnostik versuchen schwanger zu werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm,  

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen