Suchen Menü

Einnistungsblutung, oder frühe Periode, nehme Heparin???

Liebe(r) Expert(e)in,

seit dem ZT 16 nehme ich Heparin wegen möglicher Thrombosebildung durch MTHFR-mutation auf beiden Allelen, 3000 Einheiten pro Spritze und Tag. Ich soll es ab dem ES nehmen.

Am ZT23 und 24 hatte ich eine sehr schwache Blutung, wie Wassermelone auf Küchenpapier hell rot, dazwischen aber auch oxidierte Blutschlieren mit wässrigem Schleim mit Ziehen um beide Eierstöcken. Seit heute Morgen am ZT 25 ist die Blutung stärker (nicht Besorgnis erregend stark, aber kann nicht mehr als Schmierblutung bezeichnet werden), das Blut dabei kräftig rot, nicht bräunlich, jedoch in einer grösseren Menge und dadurch wirkt es dunkler (wie bei Nasenbluten).

Ich weiss nicht, ob dies eine verfrühte Periode, oder eine durch Heparin verstärkte Einnistungsblutung sein könnte.

Meine Zykluslänge ist normalerweise 27-28 Tage, der ES um den 14 Tag. Dies ist der zweite Zyklus nach meiner letzten FG.

Ich bin verwirrt, warum die Blutung durch Schmierblutung jetzt so früh beginnt und frage mich, ob ich das Heparin heute Abend weiter spritzen soll, oder ob ich es absetzen sollte und morgen früh bei ZT 26 die Blutung beobachten und einen SS Frühtest machen sollte, bevor ich weiter Heparin spritze, oder bei negativem Test und anhaltender Blutung zunächst absetze und trotzdem ein paar Tage später noch einen SSTest mache, nur um ganz sicher zu gehen.

Am kommenden Montag habe ich einen Termin beim Spezi für Blutgerinnung, er ist auch Experte für Risikoschwangerschaften. Da wird eine Blutplättchenkontrolle durchgeführt. Dies soll ich alle 14 Tage machen.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Herzlichst
Ihre Kokosnuss

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.01.2016, 12:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Einnistungsblutung, oder frühe Periode, nehme Heparin???

Hallo, leider ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen.Die vorzeitige Blutung kann viele Gründe haben.Heparin kann ebenso Ursache sein wie Gelbkörperschwäche oder ausgebliebener Eisprung. Eieinnistungsblutungen spiele sich im kapillaren Bereich ab. Blutet es bei sicherer Eieinnistung, ist die SS nicht intakt. Sollen Sie Heparin ohne Pause spritzen, fahren Sie damit fort, Sollen Sie nur in der 2.ZP spritzen, müssten Sie jetzt aufhören und nach dem Eisprung wieder anfangen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Einnistungsblutung, oder frühe Periode, nehme Heparin???

Lieber Dr. warm,

das hilft mir weiter. Ich setzte es jetzt ab, da ich es nur in der 2 ZH spritzen soll.

herzlichen Dank!

Ihre Kokosnuss

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.01.2016, 18:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Einnistungsblutung, oder frühe Periode, nehme Heparin???

Hallo, wir freuen uns, wenn wir helfen können. Wenn Sie schwange sind, können Sie  Heparin unbedenklich spritzen, es überschreitet die Plazentaschranke(zum Feten) nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen