Suchen Menü

Ein langer Problembrief

Hallo! Ich schreibe heute das erste Mal, bin sonst nur stille Leserin.
Ich habe auch ein Problem beim Schwanger werden, andem ich bald verzweifel. Ich habe im Herbst 2005 meine Pille Belara abgesetzt, da mein Partner und ich nen Kinderwunsch haben. Ab da kam meine Periode hin und wieder mal mit Pausen von über 3Monaten. Ich war daraufhin beim Doc. Der hat mich untersucht und auch nen Hormonstatus abgenommen-alles ist aber ok. Mein Gyn schiebt alles auf meinen viel zu hohen BMI von 40. (Das ich dick bin, weiß ich selber) jedoch hat er weiterhin nichts gemacht. Nun habe ich in Eigenregie Mönchspfeffer genommen, mit Erfolg. Habe meine Tage am 19.01. wieder bekommen(ich freu mich darüber-denn es ist der erste Schritt zur Schwangerschaft) Nun überlege ich, einen Ovulationstest zu benutzen um am Tage des Eisprunges GEschlechtsverkehr zu haben. Wie sicher ist denn so ein Test? Wie wird der genau gemacht? Beeinflusst Mönchspfeffer diesen Test? Da ich schwanger werden will, habe ich heute mit Folsäure begonnen, beeinflusst das diesen Test?? Woher kann das denn sonst noch kommen, dass meine Tage so lange ausblieben?? Kann ich dennoch problemlos schwanger werden?? Gibts denn sonst noch "tricks" um schwanger zuwerden?
Ich weiß, dass das sehr viele Fragen sind, aber sie sind echt noch meine letzte Hilfe. Ach übrigens gegen mein Übergewicht habe ich schon bei Weight watchers angefanegen mit Erfolg, habe schon 2,5kilo weniger! Danke im Vorraus, Chrissi
Bisherige Antworten

Ein langer Problembrief

Liebe Chrissi
mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt bei Ihnen ein sogenanntes Polyzystisches Ovarsyndrom vor, das ist eine der häufigsten Störungen der Eierstockfunktion bei der es zum Ausbleiben der Regel oder zur deutlichen Verländerung des Zyklus kommt. In diesen Fällen finden darüber hinaus kein Eisprung statt. Viele Frauen mit PCO haben Übergewicht und eine Störung des Zuckerstoffwechsels.
Mönchspfeffer allein hilft da wenig. Sie sollten sich in einer Kinderwunsch-Praxis vorstellen und gezielt das PCO abklären lassen, denn dann kann man Ihnen durch eine gezielte Hormontherapie weiterhelfen.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck

Laborwerte?

Sind bei PCO nicht auch die Laborwerte verändert? Meine waren doch alle oB und außerdem hat mein Gyn nen vaginalen Ultraschall gemacht, da hätte er doch was sehen müssen?! Er meinte, es wäre alles in Ordnung und zu dem Zeitpunkt hat er auch ne aufgebaute Schleimschicht erkannt. Könnte es dennoch PCO sein? Erkennt das ein normaler Gyn nicht? Danke nochmals für die Antwort.

Laborwerte?

Liebe Chrissi
die Laborwerte sind oft verändert, nicht in allen Fällen. Ich erlebe immer wieder Fälle, bei denen der zuständige Gynäkologe das typische Ultraschallbild nicht korrekt gedeutet hat.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen