Suchen Menü

Eileiteruntersuchung per Ultraschall

Hallo Frau Doktor, mit steht eine Untersuchung der Eileiter mit Ultraschall bevor, in welcher ein Kontrastmittel gespritzt wird. ( Kiwu seit 1 Jahr; 39&40J; ES, Hormone & SG sehr gut).
Wäre es aber nicht sinnvoller gleich eine BS zu machen, da eine evtl Verklebung dann gleich behoben werden könnte ? Ich bin generell sehr angespannt bei Gyn-Untersuchungen, und gehöre zu der Sorte, die lieber zum Zahnarzt als zum Gyn geht. Wie schmerzhaft ist das ganze ?
Wozu würden Sie raten ?
Danke im voraus
Bisherige Antworten

Eileiteruntersuchung per Ultraschall

Liebe Patientin
prinzipiell kann man die Durchgängigkeit der Eileiter sowohl mit der Kontrast-Ultraschallmethode, als auch mit der Bauchspiegelung beurteilen, die Aussagekraft der Bauchspiegelung ist deutlich besser als die Ultraschalluntersuchung und - da haben Sie Recht - man kann ggf. Verwachsungen etc. gleich lösen. Allerdings ist natürlich die BS mit einer Narkose verbunden, die bei der Ultraschalluntersuchung entfällt. Die Kontrastmitteluntersuchung kann manchmal zu einem unangenehmen Druckgefühl führen, insbesondere, wenn tatsächlich ein Eileiterverschluß vorliegt. Ausgeprägte Schmerzen treten nur extrem selten bei der Untersuchung auf.
Alles Gute und viel Erfolg
Prof. Dr. C. Keck

Eileiteruntersuchung per Ultraschall

aufgrund Ihres Alters würde ich da immer zur BS raten. Man bekommt mehr Informationen und kann, wie Sie auch schon schreiben, auch gleich etwas korrigieren bei Auffälligkeiten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen