Suchen Menü

ES nach Clomifen

Liebes Expertenteam,

ich habe die letzen beiden Zyklen mit Clomifen und Duphaston "nachgeholfen". Leider ohne Erfolg. Der ES wurde ausgelöst. Wenn ich jetzt mit der Behandlung aufhören sollte, muss ich davon ausgehen, diesen Zyklus keinen ES zu haben?

LG

Amavel

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.01.2016, 09:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ES nach Clomifen

Hallo,abgsehen davon, dass  die Kombination Clomifen/Duphaston  nicht üblich ist, ist eine Änderung  Ihres Zyklusgeschehens nach Absetzen der Präparate nicht zu erwarten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: ES nach Clomifen

Danke!

Kann es sein, dass es zu einer Schwangerschaft kommt, aber diese sich nicht halten kann, weil die Einnahme von  Duphaston an ZT 25 beendet wird?

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.01.2016, 18:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ES nach Clomifen

Hallo, wenn Sie Clomifen einnehmen (4.- 8. ZT)soll die Follikelreifung durch US kontrolliert und der Eisprung durch HCG ausgelöst werden, wenn sich ein sprungreifer Follikel gebildet hat. Erfolgt der Eisprung, beginnt 2 Wochen später die Regelblutung. Bleibt die aus, kann an eine SS gedacht werden, ein SS-Test wird positiv. Gestagene sind dann nicht nötig, Außerdem hemmen die die Ausschüttung der eignen Hormone(negatier feed back),

Re: ES nach Clomifen

Hallo,

ich nehm das Clomifen vom 5. - 10. ZT und so um den 12. - 13. ZT wird dann mit HCG ausgelöst. Bislang haben sich immer ganz gut Follikel gebildet, und auch immer einer mit 23-25mm. Dass ich also nicht SW werde, sollte nun nicht daran liegen, dass kein Ei heranreift oder ich keinen ES habe.

Normalerweise ist ja der Gelbkörper dafür verantwortlich das schwangerschaftserhaltende Gestagen zu bilden. Heißt das, dass dieser in der Produktion gehemmt wird? Weil beim Clomifen ist es ja das Gegenteil...

Nun ist es ja so, dass ich dadurch, dass ich mit Clomifen behandelt wurde und der ES ausgelöst wurde, ja schon einige Faktoren die dazu führen nicht sw zu werden schon ausschließen kann. Gibt es irgendwelche Tests die ich machen kann, um den Rest auch noch abzudecken? Ich habe mir jetzt von meinem HA Bluttests (Schilddrüse, allgemeines Blutbild und Hormone) aufschreiben lassen. Muss man die Hormone nicht mehrmals im Zyklus testen lassen? Immerhin ändern die sich ja ständig. Und wenn ja, wann am Besten? Ich gehe Montag an ZT 4, quasi vor der nächsten Clomifeneinnahme (sollte ich es nochmal damit versuchen). Spricht etwas gegen die Einnahme des Clomifen (außer natürlich die evtl. Nebenwirkungen)?

Mein Zyklus vor der Einnahme von Clomiphen und Duphaston war ca. 25 Tage lang und meine Menstruation war sehr sehr leicht, nur 3 Tage lang, 2 Tage Schmierblutung. Kann man davon ableiten, dass ich eine Gelbkörperhormonschwäche oder ähnliches haben könnte? Mein FA klingt nicht so, als würde ihn das beunruhigen oder interessieren ;)

Vielen Dank für die Antworten! :ROSE:

Experte-Warm
Experte-Warm | 10.01.2016, 14:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ES nach Clomifen

Hallo, leider ist uns untersagt, Therapievorschläge zu machen. Wir dürfen nur über übliche Therapien -die unterschiedlich sein können- informieren. Zudem ist Duphaston in Deutschland während der SS kontraindiziert(Rote Liste 2015) Verlassen Sie sich auf Ihren Arzt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: ES nach Clomifen

Danke trotzdem!

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.01.2016, 09:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ES nach Clomifen

Hallo ,es gibt unterschiedliche Meinungen zu dieser Problematik. U.U. holen Sie sich eine 2.Meinung ein(besser mit Untersuchung).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen