Suchen Menü

EL-Untersuchung nach EL-SS????

Guten Tag Herr Doktor,
wir haben eine 4-jährige Tochter und im Oktober 2006 war ich nach nur 2 Übungszyklen erneut schwanger.
In der 7. SSW bekam ich Blutungen, AS, dann leider Diagnose: Verdacht auf EL-SS, die daraufhin mit MTX behandelt wurde. Man empfahl uns eine 3-monatige Wartezeit.
Seit 1 Monat sind wir nun wieder aktiv am KiWu.
Überlege aber immer noch ob die EL-SS nun rein zufällig war oder ob irgendetwas nicht mit meinem rechten EL stimmt. Liegt das Risiko nicht erhöht, dass wieder etwas derartiges passiert bei einer erneuten SS. Gibt eine EL-Untersuchung Ausschluss? Ist diese ratsam? Mein Gyn hält das nicht für nötig.
Was würden Sie mir empfehlen? KiWu-Praxis?
Vielen Dank für Ihre Meinung,
mfG ANNA
Bisherige Antworten

EL-Untersuchung nach EL-SS????

Liebe Anna
die häufigste Ursache für Eileiterschwangerschaften sind Störungen der Eileiterfunktion z.B. durch Infektionen (meist Chlamydieninfektion). Bei einer Bauchspiegelung kann man zwar grundsätzlich erkennen, ob der Eileiter offen oder verschlossen ist, manchmal kann man auch erkennen, ob der Eileiter mal eine Entzündung hatte, aber eine definitive Aussage über die Funktion des Organs kann auch die BAuchspiegelung nicht liefern.
Nach einer EL-SS ist prinzipiell das Risiko für eine erneute EL-SS erhöht. Die einzige Chance, dieses Risiko nahezu auszuschließen, wäre die Anwendung der IVF-Technik.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen