Suchen Menü

Duphaston

Werte Frau Winkler,

gestern habe ich von meiner FA Duphostan verschrieben bekommen, da ich einen unregelmäßigen Zyklus(36-45Tage) habe. Sie sagte, der Zyklus würde sich nun bei ca. 28 Tagen einpendeln, so dass der ES zwischen dem 10. und 14. ZT wäre. Ich soll das Medikament vom 16.-25. ZT einnehmen.

Nun würde ich gern wissen, ob schon im jetztigen Zyklus (heute ist der 2.ZT --> also ES um den 03.08. ?) die Möglichkeit besteht schwanger zu werden? Denn ich frage mich, vorher mein Körper wissen soll, dass nun der Eisprung eher stattfindet, wenn ich Duphaston erst ab dem 15. ZT einnehme. Das heißt, wie kann ich mir den Ablauf dieses Zyklus ungefähr vorstellen?

Ich möchte mir nur ungern Hoffnung machen, wenn man eigentlich erst im zweiten Zyklus mit Duphostan-Einnahme schwanger werden kann.

Vielleicht können Sie mir eine Antwort auf meine Fragen geben. :-)

Ich möchte mir nur ungern Hoffnung machen und am Ende wieder enttäuscht werden, wenn vielleicht erst im zweiten Zyklus mit Duphostan die Möglichkeit besteht schwanger zu werden.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten

Duphaston

Hallo
ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar woher Ihre FÄ das Wissen nimmt das sich die 1. Zyklushälfte durch das Duphaston automatisch verkürzt. Das wäre mir neu. Fragen Sie lieber dort nochmal nach

Duphaston

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Die FÄ meinte Duphaston sei zur Zyklusregulierung, da mein Zyklus sehr lang und unregelmäßig sei.

Soll ich das Duphaston jetzt trotzdem vom 16.-25. ZT nehmen? Ich bin mir nicht sicher, denn mein ES ist ja für gewöhnlich erst zwischen dem 23. und 31. ZT.

Meine FÄ kann ich leider zur Zeit nicht fragen, da sie ab Montag für zwei Wochen im Urlaub ist. Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert, was ich nun tun soll.

Sie sagte auch, dass im letzten Zyklus kein ES war, laut meiner Temperaturkurve (Temperatur nicht so tief abgefallen?). Doch der Ovulationstest war fett positiv, die Schleimstruktur war spinnbar und glasig und ich bekam ES + 14/ ES + 15 eine leichte Schmierblutung (SST am Tag der Fälligkeit negativ).

Vielleicht sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen und die Dinge einfach laufen lassen. Doch ich habe die Befürchtung, dass ich jeden Monat aufs Neue entwerden würde, weil es nicht klappen kann, weil was fehlt.

Ich hoffe, Sie haben einen Rat, was ich nun wegen des Duphastons machen soll bzw. können mir sagen, was mich erwartet, ob ich im jetztigen Zyklus schwanger werden könnte.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Duphaston

Duphaston nimmt man eigentlich in der 2. Zyklushälfte, also nach dem ES. Warum Sie es vorher einnehmen sollen kann ich Ihnen leider wirklich nicht sagen.
Ihr Problem ist ja eigentlich eine verlängerte 1. Zyklushälfte -dieser sollte man nachgehen und einen Hormonstatus erheben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen