Liebe Frau Doktor Winkler
kurz zu meiner Vorgeschichte:
in den letzten 2 Jahren hatte ich 2 FG mit Missed Abortion in der 9. und 11. Woche. Zwischen diesen beiden FG's war ich einmal ganz kurz schwanger, ich hatte damals bereits 1 Woche leichte Schmierblutungen, nach einem positiven Test setzten dann 2 Tage später richtige Blutungen ein.
Meine durschnittliche Zykluslänge beträgt zur Zeit 24-27 Tage, ich habe sehr häufig 1-2 Tage vor der Blutung ganz leichte Schmierblutungen. Aus diesem Grund und auch auf Grund des ganz frühen Abgangs hat mir meine Ärztin damals Duphaston verschrieben. Dies habe ich auch ein halbes Jahr immer in der 2. Zyklushälfte (nach dem ES) und auch bei der 2. FG bis zur Ausschabung genommen. (diese war im Oktober 2009). In den letzten 9 Monaten wollte ich mich nicht mehr so stressen und habe Duphaston nicht mehr genommen.
In diesem Zyklus habe ich bereits an ZT 19 ganz leichte Blutungen bemerkt. Die Regel hat zwar noch nicht eingesetzt, aber jeden Tag ganz leichte Blutungen (bräunlich, nicht rot!). Heute bin ich bei ZT 25 und ein SS-Test heute morgen war positiv.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll? Soll ich Duphaston wieder einnehmen um einen frühen Abgang eventuell zu verhindern? Oder soll ich einfach abwarten? Ich bin so froh endlich einen positiven Test in der Hand zu halten! Bei den beiden vorangegangen Schwangerschaften hatte ich keine Schmierblutungen.
Auf diesen Seiten wird ja auch nicht sehr positiv über Duphaston geschrieben: http://www.9monate.de/duphaston.html.
Vielen Dank für Ihren Rat
Karin Schmitt