Suchen Menü

Dosiserhöhung von L-Thyroxin nötig ?

Hallo Herr Dr. Warm,
danke für ihre Informationen.
Leider wurde meine Frage nicht beantwortet - soll ich bei meinen Werten nun die Thyroxingabe erhöhen oder beibehalten ?
Hier nochmal die Daten:
Ich nehme 3x1 Utrogest vaginal, 2mg Prednisolon, 100 ASS, Folsäure ohne Jod und 200 Selen und 25mg L-Thyroxin.
Mein TSHbasal war von 2,49 (Wert 1 Tag vor der Abrasio in noch schwangerem Zustand ca. 7./8. Woche) nach 2 Wochen 25 und dann 6 Wochen 50mg L-Thyroxin auf 0,02 gefallen (bei diesem Wert war ich mit der aktuellen Schwangerschaft bei 2+5) ich senkte die Dosis auf 25 mg L-Thyroxin und hatte 2 Wochen später einen TSH von 0,25 und jetzt aktuell heute 4 Wochen nach Dosisänderung bei SSW 7+3 TSH von 1,09
Die Nuklearmedizinerin fand die Werte perfekt und will mich in 4 Wochen wieder sehen - wenn ich ein schlechtes Gefühl hätte könne ich auch einmal die Woche eine ganze (also 50 mg Thyroxin) zu mir nehmen, soll aber ansonsten bei 25mg bleiben.
Ich weiß, dass der Thyroxinbedarf in der SS schnell ansteigen kann, eine Dosisänderung sich jedoch erst langsam auswirkt. Daher mache ich mir nun Sorgen ob eine Dosiserhöhung des L-Thyroxins nicht doch sinnvoll wäre. Was meinen Sie ? (meine Nuklearmedizinerin kennt sich nicht so gut aus mit Schwangeren)
Die Freien Werte FT4 (ng/dl) waren 1,36 dann 1,3 und heute 0,97
FT3 (pg/ml) 3,87 dann 2,99 heute 2,7
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Dosiserhöhung von L-Thyroxin nötig ?

Hallo
haben Sie Verständnis dafür dass in einer Internetberatung NIEMALS Therapieempfehlungen gegeben werden dürfen. Sie sprechen von verschreibungspflichtigen Medikamenten - es wäre fahrlässig da eine Empfehlung zu geben über so ein MEdium und - zudem für uns auf strafbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen