Liebe Experten,
mir wurde letzten Monat in der KIWU Blut abgenommen. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme war ich an ZT 20, ca. ES+3. Laut Befund sind DHEAS und Prolaktin erhöht, alle anderen Werte sind in Ordnung. Ich bin 26 Jahre alt, BMI liegt bei etwa 28.
DHEAS: 6,86 mg/l (0,99 - 3,40)
Prolaktin: 517,1 mIU/l (101,8 - 487,6)
Woran kann es liegen, dass diese Werte erhöht sind? Kann man das behandeln? Der Arzt in der Kiwu hat mir am Telefon nur vom erhöhten DHEAS erzählt aber nichts vom Prolaktin. Spielt das Prolaktin beim Kiwu keine Rolle? Ich soll außerdem wegen dem hohen DHEAS einen ACTH Test machen, um die Funktion der Nebennieren zu überprüfen. Halten Sie das für sinnvoll?
Beim Ultraschall in der Kiwu hieß es, es sieht polyzystisch aus. Vorher war beim US immer alles unauffällig, ich habe aber auch fast 10 Jahre lang die Pille genommen. Spricht der Befund für PCO?
Ich nehme außerdem seit 4 Monaten wegen einer starken Insulinresistenz Metformin. Leider habe ich seit der Einnahme extremen Haarausfall. Kann das mit den Hormonen zusammenhängen oder scheint das einfach nur eine Nebenwirkung vom Metformin zu sein? In der Packungsbeilage ist es nicht als Nebenwirkung aufgelistet.
Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank schon mal im Voraus