Suchen Menü

Cyclosa

Hallo, meine Frage an Sie lautet:

Kann ich durch die Einnahme von Cyclosa schwanger werden oder anders gefragt, findet unter der Einnahme durch Cyclosa ein Eisprung statt? Laut Präparat soll ja ein monatlicher Zyklus aufgebaut werden. Die Frage hierbei ist, ob damit auch ein regelmäßiger, monatlicher Eisprung verbunden ist? Danke für Ihre Antwort!:ROSE:

Bisherige Antworten

Cyclosa

Hallo
Das Arzneimittel ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Desogestrel.
Ethinylestradiol zählt zu den Sexualhormonen aus der Gruppe der Östrogene.
Desogestrel ist ein Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene und wirkt ebenfalls empfängnisverhütend und zyklusregulierend.
Es verhindert eine Schwangerschaft, indem es den Schleim im Gebärmutterhals verdickt und damit den männlichen Samenzellen den Weg in die Gebärmutter versperrt.
Daneben verändert es den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so daß ein befruchtetes Ei sich nicht mehr einnisten und wachsen kann.
Zur Empfängnisverhütung werden Östrogene stets mit Gestagenen kombiniert.
So kann trotz des fehlenden Eissprungs der normale Monatszyklus der Frau weitgehend nachempfunden werden und die monatliche Regelblutung findet weiterhin statt.
Sie können also bei diesem Medikament nicht schwanger werden, da ein ES normalerweise unterdrückt wird

Cyclosa

Liebe Frau Doktor Winkler,

danke für Ihre rasche Antwort! Mich wundert jedoch nur, dass mir mein Frauenarzt dieses Medikament verschrieben hat, obwohl bei mir ja Kinderwunsch besteht? Er sagte, wir müßten die Eierstöcke einmal " anschubsen ", da diese im Winterschlaf seien! Es gäbe da ein Medikament, ähnlich der Einnahme einer Pille, jedoch nicht mit deren Wirkungsweise, da er ja wisse, das Kinderwunsch besteht! Folgendes zum Hintergrund: Meine letzte Periode hatte ich im Dezember 2005, dann Schwangerschaft, stillen, Pille ( Cerazette ). Diese hatten mein Mann und ich dann am 02. Juni diesen Jahres, mit dem Wunsch nach einem weiteren Kind abgesetzt! Nur hatte sich im Bezug auf eine Schwangerschaft oder eine bevorstehende Menstruation nichts getan. Kein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und Follikel waren auch keine zu sehen, was auf einen bevorstehenden Eisprung schließen ließ! Nun hatte mir dann mein FA Cyclosa verschrieben, um einen Zyklus aufzubauen und das eine Schwangerschaft ermöglicht! Wenn dies nun nicht der Fall ist, wie sollen mein Mann und ich uns dann verhalten? Soll ich das Medikament zu Ende nehmen? Was können wir tun, um einen Eisprung zu beschleunigen ( eventuelle Hausmittel? )! Danke für Ihre Antwort!:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen