Suchen Menü

Clomifennachwirkungen

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe PCO (allerdings nichts so stark ausgeprägt) und habe letzten Zyklus Clomifen genommen. Ich habe super auf das Clomifen reagiert und es wurde die Follikelreifung per US kontrolliert und dann ausgelöst.

Diesen Zyklus wird pausiert mit Clomifen.

Meine Frage: Wirkt Clomifen im Pausen-Zyklus nach?

Mein Problem ist nämlich, dass ich sehr selten mal einen Eisprung habe. Meine Ärztin hat gemeint, dass Sie gute Erfahrungen damit hat, dass Clomifen im Pausen-Zyklus nachwirkt und dass schon viele so schwanger geworden sind.

Wie sind Ihre Erfahrungen?

Klar, einen Eisprung kann ich jetzt nur anhand des Blutes feststellen. Ist das auch an Zyklustag 21 möglich oder muss dies zwingend an Zyklustag 22 erfolgen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.08.2016, 18:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Clomifennachwirkungen

Hallo, uns ist leider untersagt Therapievorschläge zu machen. Eine direkte Nachwirkung  des Clomifen ist nicht zu erwarten. Es werden 3 Zyklen - 1-2 Zyklen Pause-  dann  noch einmal 3 Zyklen  empfohlen, u.U. mit steigender Dosierung. Eisprungshäufigkeit bis 70%. Allerdings: bei PCOS reagieren 15-40 % aller behandelten Frauen nicht auf Clomifen. Gute Eisprungserfolge nach Kombination mit Metformin (off label use). Frische Eisprünge sind beim US  erkennbar(Gelbkörperbildung).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen