Suchen Menü

Clomifen

Hallo,
Wir versuchen seit 11 Monaten schwanger zu werden. Führe seit 9 Monaten auch eine Temperaturkurve und zeige die regelmäßig meinem FA. Mein Zyklus ist ziemlich unregelmäßig und dauert manchmal bis zu 40 Tage, ein Eisprung habe ich nicht immer. Seit dem letzten Zyklus hat mein FA mir Clomifen 50 mg verschrieben und mir gesagt, dass ich zehn Tage lang täglich ab dem 3. Zylustag eine nehmen soll- was ich auch getan hab. (Eisprung fand laut Kurve statt)
In der Packungsbeilage habe ich nun gelesen, dass man nur 5 nehmen soll/darf. Mein FA sagte hierauf, dass ihn dies wundere, da es total unüblich sei nur 5 Tabletten zu nehmen- er habe das noch nie gehört.
Meine erste Frage lautet also, ob dies richtig ist.
Meine zweite Frage lautet: Welche Untersuchung macht üblicherweise ein normaler FA (kein Kinderwunschzentrum), wenn es mit dem Schwanger werden nicht klappt.
Mein FA hat bei mir einmal Blut abgenommen, um nach den Hormonen zu gucken- was dann OK war. Ansonsten wurde aber noch nichts untersucht- und ich frage mich, ob das so üblich ist.
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Clomifen

Hallo
Die Dosierung beginnt meist mit 50 mg täglich (für 5 Tage) und kann, bei mittels Ultraschall und Bluttest nachgewiesener ungenügender oder ausbleibender Reaktion der Eierstöcke, in späteren Zyklen erhöht werden. Wird mit dieser Dosierung aber eine Ovulation ausgelöst, bringt eine Dosiserhöhung in nachfolgenden Therapiezyklen keine Vorteile.
Wenn ca. 1 Jahr keine SS eintritt sollte ein Hormonstatus erhoben werden (Blutabnahme zu BEginn des Zyklus und nach dem Eisprung) und ggf eine Bauchspiegelung gemacht werden um u.a. zu prüfen ob die Eilleiter durchgängig sind, zudem sollte ein Spermiogramm vorliegen, ehe man mit Hormonen stimuliert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen